Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 1/2024
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Gemeinde Lalendorf

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,

ich wünsche Ihnen ein frohes, gesundes und friedvolles Neues Jahr sowie Kraft und Zuversicht für die anstehenden Herausforderungen in 2024.

In unserer Gemeinde werden wir in diesem Jahr an weiteren wichtigen Projekten weiterarbeiten. Hierfür notwendige Grundsteine wurden in den vergangenen 12 Monaten gesetzt.

Die letzte Gemeindevertretersitzung am 13.12.2023 war geprägt von einer langen Tagesordnung mit mehr als 20 Tagesordnungspunkten im öffentlichen und nichtöffentlichen Teil. Ich möchte auf zwei Punkte eingehen, die in den nächsten Jahren den finanziellen Rahmen in unserer Gemeinde vorgeben werden. Zuerst möchte ich auf die Finanzierung für das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lalendorf eingehen. Nach zähem Ringen in der Gemeindevertretung und in Absprache mit dem Amt Krakow am See ist es uns gelungen, eine Finanzierung für die nächsten Jahre bis 2030 zu finden. Die Anforderungen, die uns über die Brandschutzbedarfsplanung in Mecklenburg-Vorpommern und die Hanseatische Feuerwehr- Unfallkasse Nord auferlegt werden, sind sehr hoch und das spiegelt sich natürlich in den Kosten wieder. Allen Beteiligten inclusive den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lalendorf sowie der Gemeindewehrführung danke ich für die konstruktive Zusammenarbeit. Mit der Finanzierung des neuen Feuerwehrgerätehauses ist es für die Gemeinde möglich, einen rechtskonformen Doppelhaushalt für die Jahre 2024/25 aufzustellen. Es ist hinlänglich bekannt, dass die Gemeinde Lalendorf finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Daher ist es wichtig, sparsam zu haushalten. Auch hier möchte ich der Finanzverwaltung des Amtes Krakow am See, dem Finanzausschuss und Hauptausschuss sowie der Gemeindevertretung meinen Dank aussprechen für die sehr gute Zusammenarbeit.

In der Adventszeit fanden zahlreiche weihnachtliche Veranstaltungen statt. Diese wurden vorwiegend von den Freiwilligen Feuerwehren, Fördervereinen der FFW und „Unser Dorfleben e.V.“ Langhagen organisiert. Ein großer Dank gilt den Schulen Lalendorf und Langhagen und den Kitas Lalendorf-Mamerow und Vietgest für ihre sehr schönen weihnachtlichen Veranstaltungen. Ein weiteres Highlight im Dezember war die erste Darts-Veranstaltung, organisiert von der KSG Lalendorf in der Sporthalle Vogelsang. Ich selbst war schwer begeistert, was die Organisatoren um Abteilungsleiter Robert Ahrens auf die Beine gestellt haben. Es waren 96 Teilnehmer auf 16 Darts Scheiben und mindestens so viele Schaulustige vor Ort, die für einen sportlich geselligen Abend gesorgt haben, der nach Wiederholung ruft.

Am 31.12.23 endete die Zusammenarbeit mit Frau Silke Geppert als Sekretärin des Bürgermeisters. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Frau Geppert für die stets konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern Herrn Knaack, Herrn Ackermann, Herrn Streeb und mir bedanken. Wir wünschen Frau Geppert weiterhin alles Gute auf ihrem Weg.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die Bürgermeistersprechstunde am 01.02.24 in Langhagen an gewohntem Ort von 16.30 bis 18.00 Uhr stattfindet.

Mit herzlichen Grüßen
Karl-Heinz Stiewe
Bürgermeister