Auch in der Seniorenresidenz „Waldesblick“ hat die schönste und besinnlichste Zeit des Jahres Einzug gehalten. Alle Flure und Gemeinschaftsräume erstrahlen im weihnachtlichen Glanz, Weihnachtsmusik und der Duft nach weihnachtlichem Gebäck, verleihen dem ganzen Haus eine gemütliche Atmosphäre.
Neben den beliebten Aktivitäten, wie Gedächtnistraining, Sport und Bingo, hatte der Dezember eine Menge zu bieten. So feierten unsere Bewohner am 06. Dezember zusammen in unserem gemütlichen Speiseraum Nikolaus. Leckere Bratapfeltorte, Gebäck und Kaffee luden zum Verweilen, Genießen und Plaudern ein. Selbstverständlich wurde auch jeder Teilnehmer mit einem kleinen Stiefel vom Nikolaus bedacht.
Doch was wäre die Weihnachtszeit ohne Plätzchen? Darum fanden sich einige unserer Bewohner zur Weihnachtsbäckerei zusammen. Es wurde fleißig ausgerollt, ausgestochen und dekoriert, ein Backblech nach dem anderen wurde gefüllt und das ganze Haus duftete herrlich. Dank vieler Hände waren Mehl und Ausstechformen in Windeseile weggeputzt und aufgeräumt, sodass anschließend verkostet werden konnte. Einstimmig wurden die Plätzchen als sehr gelungen befunden.
Doch damit noch nicht genug, die jährliche Weihnachtsfeier durfte natürlich auch nicht fehlen. Wieder einmal erstrahlte der Speiseraum im weihnachtlichen Glanz, dank unserer Einsatzleitung Frau Goldmann konnten sich unsere Bewohner über ein ganz privates Weihnachtskonzert freuen, das keine musikalischen Wünsche offen ließ. Anschließend ließen sich unsere Bewohner mit Bratwurst vom Grill, hausgemachten Bouletten und Bohnensalat verwöhnen. Der Weihnachtsmann hatte leider keine Zeit unsere Bewohner persönlich zu bescheren, doch er ließ sich wunderbar vertreten und niemand musste leer ausgehen. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Frau Goldmann und Frau Kinter war es eine gelungene Feier, die allen Teilnehmern viel Freude bereitete.
Zum Abschluss des Jahres fanden sich unsere Bewohner noch einmal zusammen, diesmal zeigte sich der Speiseraum im bunten Gewand. Girlanden, Luftschlangen, Knallbonbons, Glücksklee. Dazu der traditionelle Silvesterberliner und ein kleines Feuerwerk machten den Jahresausklang perfekt.
Der Dezember war für unsere Bewohner sehr ereignis- und abwechslungsreich. Zu all den schönen Veranstaltungen kamen auch noch drei Verabschiedungen. So mussten die Bewohner schweren Herzens Lebwohl sagen. In einer besonderen Feier verabschiedeten sich die frühere Hausleitung Birgit Niendorf, der von allen geliebte Hausmeister Wolfgang Niendorf und Schwester Elke Fischer in den Ruhestand. Sie werden bei allen Bewohnern und Kollegen in guter Erinnerung bleiben und sind immer gerne als Besuch bei uns willkommen.
Ich, als neue Hausleitung darf mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei allen Bewohnern und Mitarbeitern der Seniorenresidenz bedanken. Ich wurde offen, freundlich und herzlich in ihrer Mitte aufgenommen und fühle mich bei ihnen angekommen und hoffe hier noch viele Jahre verbringen zu dürfen.