Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 1/2025
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information des Amtsvorstehers

Sehr geehrte Bürger*innen das Amtes Krakow am See,

willkommen im Jahr 2025! Das neue Jahr hat seine Türen geöffnet. Betreten wir es mit einem Lächeln und einem offenen Herzen!

Der Anfang dieses neuen Jahres wird von der anstehenden Bundestagswahl sowie der Wahl der Ortsteilvertretungen der Stadt Krakow am See am 23.02.2025 bestimmt. Ich habe mich sehr über die zahlreichen Anfragen, uns bei der Durchführung dieser Wahlen zu unterstützen, gefreut.

Das Ampel-Aus Ende letzten Jahres hat viel Verunsicherung nach sich gezogen. Eine Unsicherheit kann ich jedoch schon jetzt nehmen: durch den Doppelhaushalt 2024/25, in allen Gemeinden und dem Amt Krakow am See, wird es in 2025 keine vorläufige Haushaltsführung geben. Somit kann mit Beginn 2025 über die jeweiligen Haushaltsmittel verfügt werden.

Eine weitere gute Nachricht kommt von der Jugendsozialarbeit in Krakow am See. Hier hat Frau Nicole Borchert im November 2024 ihre Arbeit aufgenommen. Da die Räumlichkeiten des neuen Jugendclubs derzeit renoviert werden, hat Frau Borchert ein Büro in der Naturpark-Schule bezogen. Sobald die Renovierungsarbeiten im Jugendclub abgeschlossen sind, erfolgt der Umzug mit einer Eröffnungsveranstaltung. Ich werde Sie rechtzeitig über den Termin informieren.

Wer weiß, was uns im Jahr 2025 noch alles erwartet. Das Programm „Demokratie leben!“ wird weiterentwickelt, neue Projekte können initiiert werden. Das Rathaus soll seine Türen wieder öffnen. Wir sagen Ihnen Bescheid, wenn es so weit ist. Bis dahin informieren Sie sich bitte über den aktuellen Stand auf unserer Website https://www.amt-krakow-am-see.de/.

Ich möchte Sie noch auf zwei Termine des Amtes zur Kommunalen Wärmeplanung hinweisen. Das Amt Krakow am See lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu den ersten öffentlichen Infoveranstaltungen im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung ein. Diese finden jeweils um 18:30 Uhr am 17. Februar in Krakow am See, im Atrium der Naturpark-Schule, Dobbiner Chaussee 7 und am 24. Februar in Lalendorf, im Atrium der Johann-Pogge-Schule, Schulstraße 15, statt. Dabei informiert das Amt gemeinsam mit dem für die Wärmeplanung beauftragten Unternehmen KUBUS Kommunalberatung und Service über den aktuellen Stand und beantwortet Fragen.

So starten wir mit Zuversicht, Neugier und Durchhaltevermögen in dieses neue Jahr. Langweilig wird es sicherlich nicht. Im Gegenteil - es bleibt spannend!

Liebe Grüße

Ihr Amtsvorsteher Matthias Streeb