Mit großer Trauer haben wir vom Ableben unseres Ehrenbürgers, Herrn Erich Blumenthal, erfahren. Erich Blumenthal war nicht nur ein geschätzter Bürger unserer Stadt Krakow am See, sondern auch ein Mensch, der unser Gemeinwesen über Jahrzehnte hinweg durch sein Engagement, seine Herzlichkeit und seine visionäre Kraft bereichert hat.
Als Bürgermeister unserer Stadt möchte ich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger mein tief empfundenes Mitgefühl seiner Familie und seinen Angehörigen aussprechen. Wir verlieren mit Erich Blumenthal einen außergewöhnlichen Menschen, dessen Verdienste und Lebenswerk uns allen als Vorbild dienen werden.
Sein Einsatz für das Wohl unserer Gemeinschaft und seine unermüdliche Hingabe für die Entwicklung unserer Stadt sind uns stets in Erinnerung geblieben. Mit seiner Warmherzigkeit und seinem Einsatz hat er nicht nur unzählige Projekte initiiert, sondern auch Menschen zusammengebracht und Gemeinschaft gestärkt.
Erich Blumenthal hat Krakow am See in vielerlei Hinsicht geprägt, und wir werden ihm immer dankbar sein. Seine Spuren sind überall sichtbar, und sein Name wird für immer mit unserer Stadt verbunden bleiben.
Wir verneigen uns in Dankbarkeit und Respekt vor seinem Lebenswerk. Er wird uns fehlen, aber in unseren Herzen und in der Geschichte unserer Stadt wird er weiterleben.
In stillem Gedenken,
Die ersten Wochen des neuen Jahres liegen nun bereits schon hinter uns. Dennoch möchte ich Sie, lieber Bürger, rechtherzlich im Jahr 2025 begrüßen. Ich wünsche Ihnen persönliches Wohlergehen, Gesundheit und viel Erfolg.
Das Jahr 2024 liegt nun hinter uns und der Beginn meiner Amtszeit im Juli gestaltete sich doch etwas holprig.
Nur kurze Zeit nach meinem Amtsantritt kam es im Rathaus zu einem erheblichen Wasserschaden. Konfrontiert mit den ersten großen Entscheidungen musste schnell gehandelt werden.
Mittlerweile sind wir hier auf einem guten Weg und hoffen, dass wir bis zum Ende des Jahres wieder das Rathaus uneingeschränkt nutzen können.
Die Baumaßnahmen am Buchenweg/ Ziegelbruch in Krakow am See, sowie am Teuchelbach in Bellin wurden auf den Weg gebracht. Die Renaturierung am Rahmannsmoor konnte abgeschlossen werden. Der Zustand des Geh- und Radweges entlang der L37 war in den letzten Jahren immer wieder bemängelt worden. In 2024 konnte nun auch diese Baumaßnahme durchgeführt und abgeschlossen werden. Gerade im Hinblick auf den Fahrradtourismus in Krakow am See ein wichtiger Meilenstein.
Zu den kulturellen Höhepunkten des Jahres 2024 darf das Fischerfest und die Veranstaltungsreihe Musik am See nicht unerwähnt bleiben. Erneut wurde in diesem Jahr der monatliche „Markttag“ mit Händlern aus der Region durchgeführt. Dies war mit seinen zusätzlichen Terminen auch im Jahr 2024 wieder ein voller Erfolg. Das Fischerfest, welches immer am 3. Wochenende im August durchgeführt wird, darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. In den letzten Jahren schien jedoch die eigentliche Tradition des Fischerfestes verloren gegangen zu sein. Um das Fischerfest wieder zu einem besonderen Fest, zurück zu seinen Wurzeln zu führen, gibt es zur Organisation nun eine Fischerfest AG. Diese AG besteht aus Krakower Bürgern, die sich nun mit der Organisation des Fischerfestes 2025 beschäftigen. Es wird hier also einige Veränderungen geben.
Die Thematik Brücke „Nordischer Hof“ beschäftigt die Stadt Krakow am See auch weiterhin. Es ist sehr erfreulich, dass wir nun einen positiven Förderbescheid erhalten haben.
Für 2025 steht dieses Bauvorhaben ganz oben auf der Liste.
Die Klärung des Wasserstandes am Pestalen Bruch, die weitere Entwicklung des Grundstücks am ehemaligen Wasserwerk und des Jörnberggeländes sind u.a. Aufgaben, mit denen ich mich in diesem Jahr beschäftigen werde.
An dieser Stelle möchte ich das neue Fahrgastschiff die „Seestern“ erwähnen. Mit der Gründung des Fördervereins in 2024 eröffnen sich für 2025 nicht nur für den Tourismus ganz neue Potenziale, sondern auch für die Krakower selbst. Ein besonderer Dank gilt hier den Initiatoren.
Für 2025 stellen wir uns also neuen und auch alten Herausforderungen, die wir gemeinsam realisieren wollen, müssen und gemeinsam auch können.
Zu Beginn des neuen Jahres möchte ich gerne ein Unternehmertreffen einberufen. Geplant ist der gemeinsame Termin im Laufe des Monats März. Gerne möchte ich im gemeinsamen Austausch mit Ihnen über Probleme, Wünsche und die zukünftige Zusammenarbeit mit den Unternehmen sprechen. Sollten Sie vorab schon Fragen oder Anregungen haben, können Sie gerne Kontakt zu Frau Frischgesell aufnehmen.
| Handy: | 0160 96335312 |
| Email: |
Seit dem 01.01.2025 befindet dich die Trägerschaft der Kita „Schneckenhaus“ beim DRK. Wir als Stadt Krakow am See sind sehr dankbar über den erfolgreichen und reibungslosen Wechsel. Frau Rüter möchten wir, für die vielen Jahre Ihrer unermüdlichen Einsatzbereitschaft, danken. Als Ansprechpartner war Sie für die Eltern immer zur Stelle und wird eine große Lücke hinterlassen. Mit dem DRK wurde ein Träger gefunden, der sowohl die vorhandenen Kitaplätze, sowie das Personal übernommen hat. Nicht nur für die Eltern eine Erleichterung.
Wir wünschen dem neuen Träger alle Gute und viel Erfolg.
In 2022 fanden erstmalig an jedem Adventswochenende kleine Weihnachtsmärkte statt. Organisiert durch Vereine der Stadt Krakow am See konnten wir auch in der Weihnachtssaison 2023 und auch 2024 dieses Konzept weiterführen. Eine Tradition, die wir zukünftig weiterführen werden. In 2024 wurde für die Weihnachtsmärkte wieder der Kirchplatz genutzt, um die Parkplätze in der Innenstadt nicht weiter zu belasten. Über ein Feedback, bezüglich des Standortes sind wir sehr dankbar.
Traditionell nutzte der Krakower Karnevalsclub e. V das erste Adventswochenende, gefolgt von dem Kulturverein „Alte Synagoge“ Krakow am See e. V. mit dem Rassekaninchenzuchtverein am 2. Adventswochenende, dem Sportverein Krakow am See e.V. am 3. Adventswochenende. Für das 4. Adventswochenende konnte der FSV Krakow am See e.V. zusammen mit der Lebenshilfe gewonnen werden, die dabei von der evangelischen Kirche Krakow am See unterstützt wurden. Es bedarf doch viele fleißige Helferinnen und Helfer, um ein solches Projekt auf die Beine zu Stellen. Vielen Dank an alle Beteiligten! Im Namen der Vereine möchte ich mich auch bei der Firma EC Umweltgutachter und Sachverständige Kremp & Partner für die Bereitstellung der Toilettenanlage bedanken.
Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die ersten Monate als Bürgermeister der Stadt Krakow am See liegen hinter mir. Ich bedanke mich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und hoffe, dass wir in den kommenden Jahren gemeinsam noch viele Dinge bewegen können.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2025.
Mit freundlichen Grüßen