Auf ein erfolgreiches 2026
Rückblick auf 2025
Das Jahresende 2025 gestaltete sich für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krakow am See e. V. vergleichsweise ruhig. Das Einsatzgeschehen beschränkte sich in diesem Zeitraum auf zwei mittlere Alarmierungen im Bereich Brandbekämpfung und 2 Alarmierungen im Bereich technische Hilfeleistung.
Hervorzuheben ist hierbei die Silvesternacht: Bereits am Nachmittag wurden wir zu einer Rauchentwicklung in einem leerstehenden Gebäude alarmiert. Dank der schnellen Einsatzbereitschaft unserer Kräfte waren zügig ausreichend Personal und Technik vor Ort. Der Einsatz konnte effizient und rasch abgearbeitet werden. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen freiwilligen Kameradinnen und Kameraden, die trotz Jahreswechsel kurzfristig zur Stelle waren.
Auch in den Nachtstunden blieb der Melder nicht stumm. Bei einer Alarmierung zur technischen Hilfeleistung – Tragehilfe – kamen unsere Drehleiter sowie das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) zum Einsatz. Der schonende Transport einer Person aus dem ersten Obergeschoss konnte auch hier professionell und routiniert durchgeführt werden. Erfreulich war erneut, dass selbst in der Silvesternacht ausreichend Kräfte und Mittel zur Verfügung standen.
Insgesamt wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krakow am See im Jahr 2025 zu 63 Einsätzen alarmiert.
Auch zum Ende des Jahres stand die Aus- und Fortbildung weiterhin im Mittelpunkt unseres Feuerwehrdienstes. Regelmäßige Teilnahme an Diensten und die Pflege unserer Einsatzbereitschaft sind Grundpfeiler unserer Arbeit – und das das ganze Jahr über.
Wie es mittlerweile gute Tradition ist, wurde vor der Weihnachtsfeier die persönliche Schutzausrüstung aller Einsatzkräfte überprüft, gereinigt und auf den neuesten Stand gebracht. Darüber hinaus wurden unsere Einsatzfahrzeuge gründlich gereinigt und gepflegt. Diese Arbeiten sind ein wichtiger Bestandteil unserer Einsatzvorbereitung und Ausdruck des hohen Verantwortungsbewusstseins aller Kameradinnen und Kameraden.
Ein gelungener Abschluss des Feuerwehrjahres war die kameradschaftliche Weihnachtsfeier am 19.12.2025, die mit großer Beteiligung stattfand. In angenehmer Atmosphäre, bei vielen guten Gesprächen sowie Spaß und Freude, wurde die Weihnachtszeit und das Jahr 2025 gemeinsam gefeiert.
Am gleichen Abend fand auch unsere Gemeinde-Kinderweihnachtsfeier mit großer Beteiligung statt. Unsere Jüngsten hatten einen tollen Nachmittag und Abend bei gemeinschaftlichen Bowlen und Pizzaessen.
Nur einen Tag später folgte auch schon unser traditionelles Skat- und Mau-Mau-Turnier, welches durch ein Dartturnier ergänzt wurde. Die Beteiligung war hoch und für jede und jeden war etwas dabei – ein schönes Beispiel für gelebte Kameradschaft über den Einsatzdienst hinaus.
Zum Abschluss die Neujahrswünsche unseres Wehrführers:
Auf ein neues Jahr voller Zusammenarbeit, Engagement und gegenseitiger Unterstützung. Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihren Einsatz im Jahr 2025. Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie gesund.
Mit diesem Ausblick starten wir motiviert und geschlossen in das Jahr 2026 – stets bereit für die Aufgaben, die vor uns liegen.
Als erster Termin im neuen Jahr:
Weihnachtsbaumverbrennen am 24.01.2026
Der Feuerwehrförderverein Krakow am See führt, wie in jedem Jahr, das Weihnachtsbaumverbrennen durch und lädt herzlich ein.
| Wann: | Samstag, 24. Januar 2026 ab 17:00 Uhr |
| Wo: | Gelände des Gerätehauses |
Für das leibliche Wohl ist mit Würstchen und Glühwein oder Tee gesorgt!
Natürlich benötigen wir dazu Ihren Weihnachtsbaum. Für jeden mitgebrachten Baum (ohne Schmuck) gibt es einen Glühwein gratis.
Die Bäume können direkt am 24.01.2026 mitgebracht werden.
Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.
In gewohnter Form wird unsere Jugendfeuerwehr Ihre Bäume am 16.01.2026 zwischen 16:00 und 18:00 Uhr auch direkt bei Ihnen zu Hause abholen.
Ihr Feuerwehrförderverein Freiwillige Feuerwehr Krakow am See
Mit kameradschaftlichen Grüßen