Der Zustand des Vierowegs wurde mehrfach bemängelt. Die Instandsetzungsarbeiten sind mittlerweile erfolgt. Der Bankettbereich wird jedoch weiterhin beanstandet. Hier kam es zu einem Fahrradsturz. Durch die nicht zureichende Wegbreite ist ggf. die Aufstellung eines Verbotsschildes für Fahrradfahrer erforderlich.
Des Weitern wurden weitere Ausbesserungsmaßnahmen bis zur Franzosen Badestelle durchgeführt.
Im Juli wurde in Bezug einer umweltgerechten Beleuchtung in der Goetheallee eine neue Straßenbeleuchtung installiert. Durch dieses Vorhaben soll die negative Auswirkung von Lichtverschmutzung auf die Insekten reduziert werden. Das Projekt ist damit jedoch noch nicht entgültig abgeschlossen und wird bis in das Jahr 2024 weitergeführt.
In den vergangenen Jahren kam es zu mehreren Wasserrohrbrüchen im Bereich der Ernst-Thälmann- Str. Es bestand Handlungsbedarf. Die Sanierungsarbeiten an den Wasserleitungen, im Bereich der Ernst-Thälmann Str., dem Kreuzungsbereich, sowie am Bahnhofsplatz konnten bereits abgeschlossen werden. Bis zur KW 30 kam es in dem Bereich zu Verkehrseinschränkungen. Seit dem 28.07.2023 ist es nunmehr wieder möglich die Ernst-Thälmann-Str. zu passieren.
Der Spielplatz für den Ortsteil Bellin ist für den HH 2024/2025 eingeplant.
Für Groß Grabow wurden bereits die ersten Angebote eingeholt. Es muss jedoch noch eine geeignete Fläche gefunden werden. Gespräche hierzu laufen bereits.
Die Problematik der Brücke „Nordischer Hof“ beschäftigt die Stadt Krakow am See bereits seit geraumer Zeit. In der KW 23 kam es endgültig zur Sperrung. Anlass dazu war das Ergebnis der Brückenprüfung. Eine Verkehrssicherheit war nicht mehr gegeben. Die Stadtvertretung hat sich in der Sitzung am 27.06.2023 für die Ausführung der Arbeiten ausgesprochen.
Die Notsicherung ist mittlerweile abgeschlossen und die Sperrung der Brücke wurde aufgehoben. Am 26.09.2023 erfolgte die Brückenprüfung durch ein Schweriner Ingenieurbüro. Ein Brückenneubau ist jedoch unvermeidbar und weiterhin zwingend erforderlich. Die Sicherung der Brücke stellt nur eine Übergangslösung dar.
Das Amt Krakow am See wurde darauf hingewiesen, dass der Radweg zwischen Krakow am See und Charlottenthal erhebliche Schäden aufweist. Eine Risssanierung ist hier dringend erforderlich. Eine Anfrage bezüglich einer ggf. geplanten Sanierung der Strecke an das Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V ist durch das Amt erfolgt. Hierzu gab es bereits eine telefonische Rückmeldung, dass der Radweg besichtigt werden soll. Weitere Planungen gibt es derzeit nicht.
Die Betreiber der Freiflächen- PV-Anlagen wurden durch das Amt bezüglich der freiwilligen Zahlung von 0,2 Cent/kWh in Form der Kommunalbeteiligung angeschrieben. Hierzu gab es eine Rückmeldung, mit dem Hinweis, dass es sich um einen erheblichen Mehraufwand für das Unternehmen handelt. Der hiesige Vorstand wird sich über diese Thematik beraten. In diesem Zusammenhang hat sich das Unternehmen nach weiteren Freiflächen erkundigt.
In der OTV Bellin/Marienhof/ Steinbeck erfolgte eine Mandatsniederlegung.
Ein Aufruf im Seenkurier, für eine Nachfolge, ist bereits erfolgt.
Laut Kommunalverfassung gibt es keine Mindestanzahl für eine Ortsteilvertretung. Die Kommunalverfassung verweist aber an die Hauptsatzung der Gemeinden.
In der Hauptsatzung der Stadt Krakow am See unter §2 (4) heißt es:
Die Ortsteilvertretungen haben je Ortsteilvertretung fünf Mitglieder.
Erläuterungen bezüglich einer Mandatsniederlegung sind nicht aufgeführt. Sollte sich kein Nachfolger finden, wäre es jedoch sinnvoll, dass die bestehende OTV Ihre Legislaturperiode bis zur Neuwahl 2024 weiter fortführen kann.
Derzeit gibt es einen Interessenten, der die Position ggf. übernehmen wird.
Vom 18. bis 20. August 20223 verwandelte sich unsere Seepromenade in eine Festmeile. Zahlreiche Schaustelle fanden sich zum 41. Fischerfest in Krakow am See ein. Traditionell gehört der Bootskorso und das Feuerwerk zu den Highlights dieser städtischen Veranstaltung. Aber auch der Bootshausflohmarkt hat sich zu einem festen Bestandteil dieser Festlichkeit entwickelt.
Das bunte Programm sorgte über das Wochenende für viel Abwechslung und Unterhaltung.
Die nächste Stadtvertretersitzung wird im Atrium der Naturpark-Schule Krakow am See durchgeführt.
erarbeitet durch: Aileen Giertz
Mit freundlichen Grüßen