Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
unter dem Motto „Die Geschichte des Ganzen ist auch immer die Geschichte des Einzelnen“ entwarfen die Hoppenrader Ortschronisten in diesem Jahr ein besonderes Projekt, welches durch eine Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie der Ämter Krakow am See und Mecklenburger Schweiz realisiert wurde.
Als erster Teil wurde im Frühjahr der Eingangsbereich des Gemeindezentrums durch die Chronikgruppe neu konzipiert. Der gesamte Flurbereich wurde malermäßig erneuert und kreativ umgestaltet. Neue Informationstafeln, insbesondere sechs über die Geschichte der einzelnen Gemeindedörfer, wurden erstellt und angebracht. Über QR-Codes gibt es weiterführenden Informationen im Online-Portal. (Seenkurier 04/2023)
Nun folgte die Umsetzung des zweiten Teils: eine Rundfahrt mit jungen Leuten aus der Gemeinde an geschichtsträchtige Orte in Hoppenrade, Kölln, Koppelow, Lüdershagen, Schwiggerow und Striggow. Eine Aktion, die die verschiedenen Generationen über das historische Geschehen in den gemeinsamen Austausch brachte.
Zehn Jugendliche folgten am Sonnabend, 23. September der Einladung des Fördervereins „Hoppenrader Gemeindeleben“ und insbesondere unseres Bundesdienstfreiwilligen Thomas Haarweg. Für den Transport von „A nach B“ sorgte der MTW der Feuerwehr Koppelow und Gemeindewehrführer Arno Ochs saß höchstpersönlich am Lenkrad. Die dreistündige Rundfahrt endete mit einem selbstgemachten Burger-Snack und bei historischem Ballspiel vor der „Wolfgang-Schulz-Hütte“ an der Hoppenrader Bürgerbegegnungsstätte.
Herzlichen Dank an das gesamte Orga-Team und hier besonders an unseren Bundesdienstfreiwilligen Thomas Haarweg, Dirk Kaiser und Wolfgang Schulz von den Hoppenrader Ortschronisten und an Arno Ochs von der FFw Koppelow.
Weitere Ausführungen lesen Sie bitte unter: https://www.hoppenrade.com
Weitere Informationen und Mitteilungen
Laubentsorgung
Für die schwerpunktmäßige gemeindliche Laubentsorgung werden wieder Container geordert. Vorgesehen sind sie zur Aufstellung im Lindenweg Hoppenrade und in Koppelow, Dorfeingang. Weiterhin sind wieder Big-Bags im Einsatz.
Haben Sie bitte dennoch Verständnis, dass das nur an den gemeindlichen und verkehrsbedingten Schwerpunktstellen realisiert werden kann.
Ab wann die Container bereitstehen und wie lange, entnehmen Sie bitte den Informationen in den örtlichen Schaukästen.
Herbstprogramm Bürgerbegegnungsstätte / Gemeindezentrum
Bitte nehmen Sie Kenntnis und gern auch teil an folgenden Veranstaltungen in bzw. an der Bürgerbegegnungsstätte in Hoppenrade.
- 14. Oktober – Herbstmarkt und Spanferkelessen (Anmeldung notwendig)
- 21. Oktober – Arbeitseinsatz
- 04. November – Ball der Vereine (Saal)
- 11. November – Kartoffelsalat-Wettbewerb
Den nachfolgenden Flyer finden Sie digital unter: https://www.hoppenrade.com. Analoge Informationen sind in den Schaukästen der sechs Ortsteile zu lesen.
Kontaktdaten der Gemeinde
Freundlichst, Birgit Kaspar