Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 10/2023
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information aus der Gemeinde Lalendorf

der neue Feuerwehrstandort der FFW Lalendorf

Löschwasserentnahmestelle Bansow

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,

auch der September war geprägt durch die Feuerwehren in unserer Gemeinde. Das Feuerwehrgebäude der Freiwilligen Feuerwehr in Langhagen erhielt einen neuen rutschfesten Fußboden, der am 23. September mit dem dortigen Erntefest eingeweiht wurde.

Allen beteiligten Vereinen, der Freiwilligen Feuerwehr Langhagen, der Evangelischen Schule Langhagen, dem Organisationsteam um Doris Frentz sowie Herrn Böckermann ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation. Bei dem Brandeinsatz auf dem Agrarhof Köper in Lalendorf ist eine Tragkraftspritze der Freiwilligen Feuerwehr Gremmelin außer Betrieb gegangen. Die Gemeindevertretung hat daraufhin beschlossen, dass umgehend eine neue Spritze angeschafft werden muss. Die Kosten betragen 16.200 Euro, davon trägt der Landkreis Rostock etwa 4500 Euro. Ein großes Thema wird in den nächsten Wochen die Um- bzw. Neugestaltung des neuen Feuerwehrgeländes der Freiwilligen Feuerwehr Lalendorf werden (ehemals LHD und ATR).

Aufgrund der stark gestiegenen Baupreise, aber auch den oftmals schwer zu verstehenden Bauanforderungen, z.B. einer Brandschutzbedarfsplanung, steigen die Kosten in Dimensionen, die es der Gemeinde erschweren, das Objekt in kürzester Zeit komplett neu zu gestalten. Alle Beteiligten, wie der Planer, das Amt, die Gemeinde, die Führung der Freiwilligen Feuerwehr sowie ich als Bürgermeister haben in einem ersten Gespräch nach Lösungen für einen gemeinsamen Weg gesucht.

Wir alle möchten, dass einerseits die Kameradinnen und Kameraden deutlich bessere Bedingungen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhalten, aber auch die Gemeinde in der Lage bleibt, dies alles finanziell bestreiten zu können. In der letzten Gemeindevertretersitzung haben wir einem Flächentausch zugestimmt, um in der Gemarkung Neu Krassow eine oberirdische Löschwasserentnahmestelle errichten zu können. Dadurch wird es möglich sein, die Ortschaft Neu Krassow im Brandfall schnellstmöglich mit Wasser zu versorgen. Die oberirdische Löschwasserentnahmestelle wird im Bereich der Busschleife errichtet werden.

Diese Entnahmestellen sind eine gute Alternative zu denen, die in der Anschaffung und Unterhaltung von gebohrten Löschwasserentnahmestellen mit teilweise sehr hohem Kostenaufwand errichtet werden, ohne dabei die Garantie zu haben, dass jederzeit Wasser vorhanden ist. In den Ortschaften Mamerow, Langhagen Milchweg und Bansow wurden erfolgreich Bohrungen durchgeführt. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass drei Bohrungen (Raden, Vietgest, Langhagen Gartenstraße) ohne Erfolg geblieben sind und trotzdem Kosten verursacht haben. Daher ist es wichtig, sich nach alternativen Varianten umzusehen. Abschließend möchte ich jetzt schon darauf hinweisen, dass die Laubcontainer in der Gemeinde Lalendorf an den Ihnen bekannten Standorten aufgestellt werden. Ich bitte Sie alle darum, dort nur Laubabfälle zu entsorgen, um unnötige Extrakosten zu vermeiden, die uns alle betreffen würden. Die Kosten für den Abtransport steigen von alleine in diesen Zeiten.

Mit herzlichen Grüßen

Karl-Heinz Stiewe