Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 10/2024
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters Dirk Rojahn über wichtige Themen der Stadt Krakow am See

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 17.11.2024, 11:00 Uhr

Der Volkstrauertag gehört zu den "stillen Feiertagen". Seit 1922 erinnert er zwei Sonntage vor dem ersten Advent an die Opfer von Kriegen und Gewalt. Anlässlich des Volkstrauertages wird auch in diesem Jahr am Burgplatz eine Gedenkveranstaltung stattfinden.

Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger um ihre Teilnahme.

Weihnachtsbaum

Der Herbst hat Einzug gehalten und die Tage werden kühler. Eh wir uns versehen befinden wir uns mitten in der Weihnachtszeit. Wie auch in den letzten Jahren möchten wir die Innenstadt festlich schmücken und dazu gehört natürlich auch der große Weihnachtsbaum auf dem Markt. Wer hat die Möglichkeit die Stadt Krakow am See zu unterstützen und hat vielleicht einen Baum im Garten stehen?

Melden Sie sich hierzu im Büro des Bürgermeisters bei Frau Giertz (Tel: 038457 30418/ Email: buergermeister@stadt-krakow-am-see.de).

Achtung Aufruf! Vorschläge für Ehrungen mit dem Ehrenamts-Diplom erbeten

Jährlich werden ehrenamtlich stark engagierte Bürgerinnen und Bürger mit dem Ehrenamts-Diplom geehrt. Ich rufe auch dieses Jahr dazu auf, dass Vereine, Organisationen, Institutionen etc. bitte zu ehrende Personen vorschlagen. Voraussetzung für die Ehrung ist, dass die Bürgerinnen und Bürger mindestens das 14. Lebensjahr vollendet haben und der Umfang des bürgerschaftlichen Engagements mindestens fünf Stunden wöchentlich über ein halbes Jahr bzw. 250 Stunden im Jahr in sozialen oder artverwandten Bereichen beträgt. Für jedes Ehrenamts-Diplom ist ein Antragsformular auszufüllen. Für das Antragsformular wenden Sie sich bitte telefonisch unter der 038457 - 304 18 an Frau Giertz. Ihre Vorschläge reichen Sie bitte bis spätestens zum 15.12.2024 im Sekretariat des Bürgermeisters ein. Der Sozialausschuss wird die Vorschläge dann prüfen.

Hinweis Straßenreinigungssatzung

Die Sauberkeit in unserer Stadt liegt vielen Einwohnern am Herzen. Das Engagement und die Unterstützung der Bürger und Bürgerinnen spielt hier eine wesentliche Rolle und wurde in der letzten Stadtvertretersitzung, am 01.10.2024, nochmals betont. Dazu möchte ich auch auf die geltende Straßenreinigungssatzung der Stadt Krakow am See hinweisen. Diese finden Sie unter der Seite des Amtes: www.amt-krakow-am-see.de Dort sind die Pflichten zur Straßenreinigung und zum Winterdienst definiert. Lassen Sie uns gemeinsam für mehr Sauberkeit in unserer Stadt und ihren Ortsteilen sorgen.

Auszug: § 2 Übertragung der Reinigungspflicht

(1) Die Reinigung folgender Straßenteile wird auf die Eigentümer der anliegenden Grundstücke in der Frontlänge dieser anliegenden Grundstücke übertragen:

a.

Gehwege einschließlich der gemeinsamen und getrennten Geh- und Radwege, Verbindungs- und Treppenwege, begehbare Seitenstreifen und die markierten Teile des Gehweges, die durch Kraftfahrzeuge mitbenutzt werden dürfen,

b.

Radwege, Baum-, Trenn-, Rand-, Sicherheits- und Seitenstreifen (auch soweit sie als unselbständige Grünanlagen / Pflanzflächen angelegt sind), Parkflächen innerhalb der Straßenanlage, sowie sonstige zwischen dem anliegenden Grundstück und der Fahrbahn gelegene Teile des Straßenkörpers,

c.

die Fahrbahnrinnen und Bordsteinkanten.

Vandalismus

Immer häufiger kommt es zu mutwilligen und sinnlosen Zerstörung/Beschädigung fremden Eigentums in Krakow am See.

Immer wieder werden auch städtische Anlagen durch Vandalismus zerstört oder beschädigt.

Frustration, Langeweile oder auch Wut sind keine Rechtfertigung fremde Gegenstände zu beschädigen. Reinigungen und Reparaturen sind sehr kostenintensiv. Die Umsetzung anderer Projekte wird dadurch erheblich beeinflusst.

Rathaus

Am 21.07.2024 kam es zu einem enormen Wasserschaden im Rathaus.

Die notwendigen Trocknungs- und Demontagearbeiten im Gebäude konnten bereits abgeschlossen werden.

Im nächsten Schritt werden nun Angebote für die Aufbauarbeiten eingeholt. Hierzu steht die Stadt Krakow am See im engen Austausch mit dem Amt, der Versicherung, und der Gebäudeverwaltung.

Synagoge

Die Synagoge ist ein denkmalgeschütztes Gebäude und mit den vielen kulturellen Veranstaltungen ein wichtiger Anlaufpunkt für unsere Bürger und Gäste.

Um dieses Gebäude weiterhin zu erhalten, waren und sind zwingende Sanierungsarbeiten erforderlich.

Die notwendigen Maßnahmen umfassen u.a. die Aufbereitung der Holz- und Metallfenster und die Prüfung/Sanierung des Sockelbereichs.

Mittlerweile konnten die erforderlichen Außenarbeiten abgeschlossen werden. Die Sanierungsmaßnahmen im Gebäude selbst werden Ende Oktober beginnen. Somit werden einigen kulturelle Veranstaltungen ausgelagert werden müssen. Hierzu beachten Sie bitte die Aushänge.

Ausbau Buchenweg/Ziegelbruch

Mit der umfangreichen Baumaßnahme wurde am 01.08.2024 begonnen.

Die Anwohner erhielten vor Baubeginn ein Informationsschreiben durch das ausführende Unternehmen, Geltmeier & Söhne Tiefbau GmbH.

Der Ziegelbruch wird voraussichtlich bis Ende des Jahres nicht befahrbar sein.

Im Kreuzungsbereich Buchenweg/Ziegelbruch sind teilweise halbseitige Sperrung möglich.

Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich, je nach Witterungsverhältnissen, bis zum Frühjahr 2025 andauern.

Brücke Nordischer Hof

Die Problematik der Brücke „Nordischer Hof“ beschäftigt die Stadt Krakow am See bereits seit geraumer Zeit. Im letzten Jahr kam es zeitweise sogar zur Sperrung. Anlass dazu war das Ergebnis der Brückenprüfung. Eine Verkehrssicherheit war nicht mehr gegeben.

Um die Verkehrssicherheit der Brücke Nordischer Hof wieder zu erlangen, ist eine Notinstandsetzung durchgeführt worden.

Dies stellt jedoch keine Dauerlösung dar. In der letzten Wahlperiode wurde bereits ein Beschluss zur Erneuerung der Brücke (Stahlbeton/ Aluminium oder Stahl) gefasst. Durch das Amt Krakow am See wurde nun ein Förderantrag gestellt, der nun auch genehmigt wurde. Die nächsten Schritte werden nun eingeleitet und die Ausschreibung erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dirk Rojahn