Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 10/2024
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information des Amtsvorstehers

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger des Amtes Krakow am See,

am 16.09.2024 traf sich der Amtsausschuss Krakow am See in neuer Zusammensetzung zu seiner konstituierenden Sitzung in Hoppenrade. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Amtsvorstehers sowie die Wahl der Stellvertreter.

Die Amtsausschussmitglieder wählten für die kommenden 5 Jahre mich, Matthias Streeb, 1. stellv. Bürgermeister der Gemeinde Lalendorf, zum neuen Amtsvorsteher. Ich danke für das Vertrauen und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Als meine Stellvertreter stehen mir Peter Hildebrandt, Bürgermeister der Gemeinde Kuchelmiß, sowie Dirk Rojahn, Bürgermeister der Stadt Krakow am See, zur Seite.

Verabschiedet wurde auf dieser Sitzung Birgit Kaspar, die Amtsvorsteherin der vergangenen Wahlperiode. Für ihre Arbeit möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal herzlich bedanken. Sie hinterlässt große Fußstapfen. Aber wie sagte schon Wilhelm Busch „Wer in die Fußstapfen von anderen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.“ Ich möchte meine eigenen setzen.

Das Rathaus in Krakow am See ist aufgrund eines Wasserschadens auch weiterhin nur beschränkt begehbar und nutzbar. Deshalb sind für die Übergangszeit in Lalendorf Büroräume angemietet worden.

Bitte informieren Sie sich über den jeweils aktuellen Stand auf der Homepage des Amtes unter: https://www.amt-krakow-am-see.de. Dort werden Sie stetig auf dem Laufenden gehalten. Alle Mitarbeiter der Verwaltung sind per E-Mail oder Telefon zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie erreichbar. Sollte es Probleme bei der Erreichbarkeit der Verwaltung geben, so lassen Sie es mich wissen.

Am 21.09.2024 fand bei spätsommerlichem Wetter auf dem Gelände von format_e e.V. in Teterow die Juko 2024 statt. Das Jugendbeteiligungsevent mit Festivalcharakter lud junge Menschen von 11-26 Jahren dazu ein, sich in kreativen Workshops mit Themen der Zukunft auseinanderzusetzen. Es wurde gezeigt, wie wichtig es ist, sich in der eigenen Region einzubringen. Gleichzeitig diente die Veranstaltung dazu, die Jugendlichen zu ermutigen, ihre Ideen in innovative Projekte umzusetzen. Die Juko ist ein Kooperationsprojekt der Partnerschaften für Demokratie des Amtes Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz und des Landkreises Rostock, dem Jugendring Landkreis Rostock und Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK). Es war ein Tag voller Kreativität, Spaß und Teamgeist – und vor allem ein Event, das in Erinnerung bleibt.

Alle neu gewählten Ehrenamtler unseres Amtsbereiches erhielten am 24.09.2024 die Möglichkeit, an einem Einführungsseminar für den Bereich Kommunalrecht teilzunehmen. Über die hohe Zahl der Teilnehmenden habe ich mich sehr gefreut. Herr Matzick vom Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern moderierte diese informative und interessante Veranstaltung. Der Abend wurde mit netten Gesprächen und einem kleinen Imbiss abgerundet.

Beste Grüße

Ihr neuer Amtsvorsteher Matthias Streeb