Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 10/2024
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Gemeinde Hoppenrade

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

der SV Hoppenrade hat am 14.09.2024 zum Arbeitseinsatz eingeladen. Gemeinsam wurden die Sport- und Außenanlage am Gemeindezentrum sowie der Sportplatz in Schwiggerow wieder für das kommende Jahr schick gemacht. Leckeres Mittagessen und nette Gespräche haben den gelungenen Arbeitseinsatz abgerundet.

Ich gratuliere Herrn Matthias Streeb, der am 16.09.2024 während der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses in Hoppenrade zum neuen Amtsvorsteher gewählt wurde. Mein Glückwunsch geht auch an die beiden Stellvertreter Peter Hildebrandt und Dirk Rojahn.

Die Gemeindevertretung freut sich, in Zusammenarbeit mit Herrn Reißenweber eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen und der Kreismusikschule Güstrow das Gemeindezentrum als Probenraum zur Verfügung zu stellen. Diese bedankte sich am 29.09.2024 mit einem öffentlichen Konzert.

Wir alle wissen, dass das Geld in den Gemeinden knapp ist. Umso mehr erfreut es mich, dass die Gemeinde Hoppenrade ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Hamburg ersteigern konnte. Dies war dringend notwendig. Denn unser 42 Jahres altes Feuerwehrfahrzeug musste schon mit Ersatzteilen aus dem Museum versorgt werden. Eine schlagkräftige Feuerwehr motiviert nicht nur die freiwilligen Kameraden, sondern rettet im Ernstfall auch Leben. Daher hier nochmal ein Dankeschön an FFW Koppelow für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Offiziell in den Dienst geht das Fahrzeug am 26.10.2024 beim Laternenumzug der FFW Koppelow. Seien Sie ab 16 Uhr gerne dabei!

Auch Schwiggerow hat am 05.10.2024 zum Arbeitseinsatz gerufen. Es waren viele engagierte Einwohnerinnen und Einwohner beim alljährlichen „Dorfputz“ dabei. So wurden beispielsweise die Gehwege gereinigt, Hecken und Bäume zurückgeschnitten und der Sport- und Spielplatz aufbereitet. Mittags gab es Leckeres vom Grill. Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten, die in Eigenregie der Gemeinde viel Arbeit abgenommen haben.

Mit besten Grüßen

Hannes Reimers
Bürgermeister