Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 10/2024
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Gemeinde Lalendorf

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,

Ende September erhielten wir vom DRK Güstrow die Nachricht, dass die Tagespflege in Lalendorf aus betriebswirtschaftlichen Gründen geschlossen werden soll. Diese Entscheidung wurde auf einer Sitzung des Kulturausschusses der Gemeinde Lalendorf vom Vorstandsvorsitzenden des DRK Güstrow Herr Alexander Plass mit der schlechten Auslastung seit den Corona-Jahren bis jetzt begründet.

Erst am 2. August erhielt ich Kenntnis davon, dass es um die Auslastung der Tagespflege Lalendorf nicht gut bestellt ist. Dabei wurde noch nicht von einer Schließung gesprochen, sondern darum gebeten, mit mündlicher Werbung mehr Tagesgäste in die Tagespflege zu bekommen. Besonders durch die Bemühungen der Ärztinnen Frau Klötzer und Frau Langhof sowie der Pastorinnen Frau Wiechert und Frau Jäger ist es in den letzten Wochen gelungen, mehr Tagesgäste zu gewinnen. Vielleicht fühlen sich einige von Ihnen angesprochen, die sich schon mit dem Gedanken getragen haben, die Tagespflege zu besuchen. Es ist eine tolle Einrichtung mit vielfältigen Angeboten und einem hervorragendem Team im Herzen unserer Gemeinde. Der Altersdurchschnitt wird in den kommenden Jahren weiter steigen und daher auch der Bedarf an dieser Art von Pflegeeinrichtungen. Sie sind wichtig für die ältere Generation, aber auch für die Pflegenden.

Wie im letzten Seenkurier angekündigt, möchte ich an dieser Stelle noch auf einige Details zum Umbau der Heizung in der Schule Lalendorf eingehen. Für den Ausbau der alten Ölheizung und die Installation der neuen Pelletheizung bis Ende November wurden über das Elerprogramm 289.000 € und 16.825 € als Anteil der Gemeinde aufgewendet. Die Gasheizung für den Übergang wurde inzwischen installiert und sorgt während der Baumaßnahme für eine warme Schule.

Weiter möchte ich darauf hinweisen, dass am 14.11.2024 von 10 bis 12 Uhr im Atrium der Schule Lalendorf die nächste Jobbörse stattfindet, wo sich gerne Betriebe aus der Region vorstellen können, um künftige Schulabgänger als Azubis zu gewinnen, die gerne hier in der Umgebung bleiben möchten.

Abschließend weise ich Sie darauf hin, dass die Laubcontainer an den bekannten Stellen aufgestellt werden. Ich bitte Sie alle darum, dort nur Laub zu entsorgen, um unnötige Extrakosten zu vermeiden, die uns alle betreffen würden.

Mit herzlichen Grüßen

Karl-Heinz Stiewe