In der grauen Jahreszeit, in der die Natur zur Ruhe kommt, bereiten sich schon die Knospen auf das nächste Frühjahr vor. Ganz ähnlich geht es in diesem Jahr uns von der Partnerschaft für Demokratie. Noch bevor wir das Jahr 2023 Revue passieren lassen können, haben wir noch einen Projektantrag erhalten, eröffnen ein Büro für Sie und natürlich sind wir bereit für Ihre Ideen für 2024. Aber der Reihe nach.
Im November und Dezember erhalten die Kinder und Jugendlichen der Johann-Pogge-Schule in Lalendorf dank einer Initiative des Schulfördervereins Lalendorf in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Anne Berg die Chance, Konflikte zu lösen und ihre Gemeinschaft zu stärken. Mit einem Webinar zum Thema Cybermobbing, Teambuilding-Übungen im Trainingszentrum für Gewaltprävention in Rostock und Workshops in geschütztem Rahmen zu Achtsamkeit und Resilienz werden die Konfliktlösungskompetenz und Kommunikation der Kinder und Jugendlichen professionell geschult. Mehr als 100 Kinder und Jugendliche sollen mit dem Vorhaben erreicht werden. Wir freuen uns, dass damit ein weiteres Projekt dem Respekt voreinander oberste Priorität einräumt.
Mit insgesamt 15 Projekten wurde in diesem Jahr der Fördertopf voll ausgeschöpft. Wir danken für Ihr Engagement! Für das Jahr 2024 können Sie gerne jetzt schon mit Ideen an uns herantreten. In ihrem neu eingerichteten Büro im Gemeindehaus Hoppenrade steht Ihnen Iris Mahnke von der Koordinierungs- und Fachstelle mit Rat und Tat zur Seite. Sie können sie dort immer donnerstags und freitags persönlich antreffen. Iris Mahnke hilft Ihnen gerne im gesamten Prozess von der Ideenfindung, über Antragstellung und Durchführung. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit ihr. Die Kontaktdaten finden Sie im Anschluss an den Artikel.
Und welche Vorhaben sind für 2024 relevant? Wie auch in den vergangenen Jahren werden Ideen gefördert, die Demokratie und politische Teilhabe stärken, das Geschichts- und Wertebewusstsein und Geschlechtergerechtigkeit fördern, Netzwerke aufbauen, Extremismus vorbeugen und die Digitalisierung verstärkt in den Fokus nehmen. Neu im kommenden Jahr ist zudem ein Europaschwerpunkt. Wenn Sie also Ideen haben, wie wir lernen können, Europa besser zu verstehen oder wie wir Europaskepsis vorbeugen können, sprechen Sie uns gerne an. Kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen, Workshops, Aktionstage… Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt und wir freuen uns auf Ihre Initiativen. Auf unserer Webseite können Sie sich unter http://www.pfd-krakow-mecklenburgische-schweiz.de/ von den Projekten der vergangenen Jahre inspirieren lassen. Dort finden Sie auch alle nötigen Erklärungen über den Förderprozess. Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Und zum Schluss ein kleiner Tipp, den uns ein Mann in Rot zuraunte: Schauen Sie am Nikolaustag doch einmal vor dem Rathaus in Krakow am See vorbei. Freuen Sie sich auf die Überraschungen, die diese Jahreszeit bereithält und in der auch schon die Knospen fürs Frühjahr angelegt werden!
Sprechzeiten Iris Mahnke
Do. + Fr. nach Terminvereinbarung.
Büro Gemeindehaus Hoppenrade
Heckenweg 1
18292 Hoppenrade
Tel: 0151 / 433 46 090
Mail: iris.mahnke@raa-mv.de