Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 11/2023
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters Jörg Oppitz zu aktuellen Themen der Stadt Krakow am See

Ehrenamtsdiplom/ Neujahrsempfang

Die Haushaltslage der Kommunen ist, wie vielen bereits bekannt, sehr angespannt. Dies gilt auch für die Stadt Krakow am See. Unsere städtischen kulturellen Veranstaltungen sind Teil der freiwilligen Leistungen. Leider müssen wir uns hier finanziell einschränken. Aus diesem Grund wird der Neujahrsempfang nunmehr zusammen mit dem Bürgerempfang im Mai durchgeführt und in diesem Rahmen werden auch die Ehrenamtsdiplome übergeben.

Jährlich werden ehrenamtlich stark engagierte Bürgerinnen und Bürger mit dem Ehrenamts-Diplom geehrt. Voraussetzung für die Ehrung ist, dass die Bürgerinnen und Bürger mindestens das 14. Lebensjahr vollendet haben und der Umfang des bürgerschaftlichen Engagements mindestens fünf Stunden wöchentlich über ein halbes Jahr bzw. 250 Stunden im Jahr in sozialen oder artverwandten Bereichen beträgt. Für jedes Ehrenamts-Diplom ist ein Antragsformular auszufüllen. Für das Antragsformular wenden Sie sich bitte telefonisch unter der 038457 – 304 18 an Frau Giertz. Ihre Vorschläge reichen Sie bitte spätestens zum 15.03.2023 im Sekretariat des Bürgermeisters ein. Der Sozialausschuss wird die Vorschläge dann prüfen.

Ehrenbürgerschaft

Eine Ehrenbürgerschaft ist die höchste zu vergebene Auszeichnung für eine Persönlichkeit einer Gemeinde oder Stadt. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Impressionen der 725 Jahrfeier“, am 06.10.2023, wurde durch die Stadt Krakow am See die Ehrenbürgerschaft an Herrn Erich Blumenthal verliehen. Herr Erich Blumenthal hat sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger und um das Ansehen unserer Stadt verdient gemacht. Er engagierte sich nicht nur im Kulturverein und im Seniorenbeirat, er war auch über 30 Jahre Stadtvertreter. An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Erich Blumenthal für das unermüdliche Engagement über die vielen Jahre bedanken.

Campingplatz

Der Campingplatz Krakow am See ist nach der Campingplatz-Klassifizierung mit 4 Sternen ausgezeichnet worden. Dies betrifft die Klassifizierung in den Bereichen Rezeption und Service- Sanitär und Standplätze. Betreiber des Campingplatzes ist die Wokra Krakow am See GmbH. An dieser Stelle ein großes Lob an alle Beteiligten, die den Campingplatz zu dem gemacht haben, was er heute ist. Vielen Dank!

Ferienanlage am Campingplatz

Die Bauarbeiten an der Ferienanlage der dänischen Firma sind weitestgehend abgeschlossen. Bereits sechs der zehn Häuser konnten komplett fertiggestellt werden. Mit einer Platzkapazität von 10 bis 24 Personen sind sie besonders für größere Gruppen sehr interessant. Bis Ende des Jahres 2023 sollen auch die letzten vier Häuser für Urlauber bereitstehen. Die Nachfragen zu Buchungen für 2024 laufen bereits an. Für den Tourismus in Krakow am See ist diese Anlage ein großer Gewinn.

Leaderförderung

Über das Amt Krakow am See wurden u.a. Anträge zur Leaderförderung für die Errichtung eines Spielplatzes im Ortsteil Bellin und für die Neubeschilderung von Rad- und Wanderwegen in Krakow am See gestellt. Leider wurden beide Projekte nicht berücksichtigt und eine Unterstützung über die LEADER-Förderrichtlinie ist somit nicht möglich.

Auch der Krakower Seenlandtourismus e.V. war hinsichtlich einer Leaderförderung zum „Lückenschluss Radweg rund um den Krakower See“ bemüht. Bedauerlicherweise hat auch dieses Projekt keine Berücksichtigung gefunden.

Ausbau Geh- und Radweg L 37

Das Land Mecklenburg-Vorpommern ist sehr daran interessiert Kommunen bei der Erhaltung und dem Ausbau Ihrer Infrastruktur zu unterstützen. Für den Ausbau des gemeinsamen Geh- und Radweges an der Landstraße L37 (Abschnitt Wilhelm-Pieckstr. bis Kuchelmißer Chaussee) hat die Stadt Krakow am See einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 290.500 € erhalten.

Baugebiet Möllen

Die Erschließungsarbeiten des „Wohngebiets Möllen Süd“ haben im Februar 2023 begonnen. Am 26.10.2023 fand die Teilabnahme im dortigen Baugebiet statt. Die ersten Häuser sind bereits entstanden. Die Grundstücksgrößen betragen zwischen 614 m² - 1.161 m². Für Interessierte Bauherren gibt es noch freie Bauplätze.

Schließung Turnhalle

Die Turnhalle der Naturpark-Schule Krakow am See wird in der Zeit vom 18.12.2023 bis 05.01.2024 für den Vereinssport geschlossen. Ab dem 08.01.2024 kann diese wieder wie gewohnt genutzt werden. Wir bitten alle um Verständnis. Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, bitte ich Sie sich an das Büro des Bürgermeisters zu wenden.

erarbeitet durch: Aileen Giertz

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jörg Oppitz