Sehr geehrter Bürgerinnen und Bürger,
in MV werden am 9. Juni 2024 Kommunal- und Europawahlen stattfinden. „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass eine möglichst hohe Wahlbeteiligung erzielt wird, wenn wir beide Wahltermine auf einen Tag legen. […] Zudem können die kommunalen Verwaltungen den kombinierten Termin kostengünstiger und effizienter durchführen, da die Wahlvorstände nur einmal tätig werden“ so Innenminister Christian Pegel beim Kabinettsbeschluss am 10.10.2023 in Schwerin.
Wir möchten schon jetzt für den Einsatz als Wahlhelfende werben, denn die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen ist ohne das Engagement von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern nicht möglich. Sie sind das Fundament der Wahlen und damit die wichtigsten Akteure am Wahltag.
In der Regel werden die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus den Wahlberechtigten der Gemeinde berufen. Das heißt, man hilft in der Gemeinde, in der man auch wohnt.
Für die kommenden Wahlen am 9. Juni 2024 brauchen wir ca. 90 Helferinnen und Helfer in den ehrenamtlichen Wahlvorständen. Bitte nehmen Sie - gern schon zeitnah - Kontakt zur Amtsverwaltung auf, um sich in dieser ehrenamtlichen Tätigkeit zu engagieren. Vielen herzlichen Dank vorab.
Kommunale Wärmeplanung
Die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung ist von zentraler Bedeutung für die Gemeinden und soll bis 2028 abgeschlossen sein. Dieses Vorhaben wird durch Unterstützung des Bundes gefördert. Ein entsprechender Antrag wurde gemeinsam für den gesamten Amtsbereich eingereicht. Die Genehmigung liegt inzwischen vor.
DRK
Der DRK-Kreisverband Güstrow hat mitgeteilt, dass er sein Engagement als Träger der Schulsozialarbeit der Regionalen Schulen Krakow am See und Lalendorf sowie der Jugendsozialarbeit im Amt Krakow am See zum 31.12.2023 einstellen wird. Dazu hat v.a. die Struktur bei der Finanzierung der Personalkosten geführt. Damit wird eine fast 30-jährige Zusammenarbeit beendet. Der Findungsprozess für einen neuen Träger wurde sofort in die Wege geleitet und mit den betreffenden Kommunen abgestimmt.
Wir möchten dem DRK-Kreisverband Güstrow für die langjährige und vertrauensvolle Kooperation unseren Dank aussprechen.
L 204
Aktuell läuft die Erneuerung der L 204 zwischen Krakow am See und dem Abzweig Dobbin.
Bei Redaktionsschluss war vorsichtig optimistisch davon auszugehen, dass zeitnah die Rettungsdienste wieder fahren können und ab Jahresende per halbseitiger Sperrung das Befahren wieder möglich ist.
Straßenverkehrsschau
Das Amt für Straßenbau und -verkehr des Landkreises Rostock hat im Oktober seine Straßen v.a. hinsichtlich der Beschilderung beschaut. Daraus ergeben sich für die Gemeinden einige Anregungen bzw. Anforderungen.
Fischereischeinprüfung
Die Amtsverwaltung bietet die Abnahme der Fischereischeinprüfung an. Bis zu 25 Teilnehmer_innen können die Prüfung absolvieren. Auf der Amts-Homepage https://www.amt-krakow-am-see.de sind dazu alle Informationen sowie das Anmeldeformular einzusehen.
Der erste Termin ist: 22. November 2023 um 18.00 Uhr im Vereinsgebäude des Anglervereins Krakow am See. Die Bewerber_innen möchten sich spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin (15.11.2023) bei der Prüfungsbehörde, Amt Krakow am See, Herr Bast, Zimmer 1.14, Markt 2, 18292 Krakow am See zur Prüfung anmelden. Die Prüfungsgebühr ist bei Anmeldung zu entrichten.