Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 11/2024
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Gemeinde Lalendorf

Bankette Plaaz-Tolzin

Bushaltestelle Nienhagen (Farbanstrich erfolgt noch)

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,

ich kann Ihnen heute mitteilen, dass der Einsatz für den Erhalt der Tagespflege in Lalendorf erfolgreich war. Das DRK Güstrow als Träger der Einrichtung konnte von der Notwendigkeit der Tagespflege im Zentrum unserer Gemeinde überzeugt werden. Herzlichen Dank allen, die zur Weiterführung der Einrichtung beigetragen haben. Nun ist es wichtig diesen Schwung mitzunehmen, um langfristig eine gesicherte Anzahl von Tagesgästen zu gewinnen.

Die Umbauarbeiten in der Schule Lalendorf für die Installation der neuen Pelletheizung gehen dem Ende entgegen. Die neue Heizung läuft auf jeden Fall schon erfolgreich.

Weitere Baumaßnahmen sind derzeit die Erneuerung der rechten Bankette zwischen Tolzin und Plaaz, der Straßenneubau in der Ortschaft Alt Krassow über das Dorferneuerungsprogramm im Rahmen des Flurneuordnungsverfahren Niegleve/Roggow mit 75% Förderung sowie der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses Roggow.

Durch die Gründung einer Fraktion mit dem Namen „Bündnis Lalendorf“ mit den vier Mitgliedern Benjamin Braemer, Reiner Stüwe, Cindy Beske und Matthias Mieser wird eine Neubesetzung der Ausschüsse erforderlich. In der nächsten Ausgabe des Krakower Seenkuriers werde ich Sie darüber informieren.

Viele Einwohner der Ortschaft Nienhagen haben sich an der Renovierung ihrer Bushaltestelle beteiligt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, besonders an Danilo Blümel als Organisator der Aktion.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Familie Kristensen, die den Eigenanteil für die Sanierung des Waldweges (Gemeindeweg) zwischen Nienhägener Hütte und Lübsee übernommen und organisiert hat. Jetzt ist eine problemlose Fahrt mit PKW oder Rad wieder möglich.

Der Abriss des alten Kita-Gebäudes in Lalendorf ist drei Jahre nach dem Nutzungsverbot nun endlich erfolgt. Wir hoffen, dass die Fertigstellung der neuen Kindereinrichtung im nächsten Jahr erfolgen kann. Die Volkssolidarität Region Rostock ist Träger und Eigentümer der Fläche und der Einrichtung. Bis zur Fertigstellung wird die Gemeinde Lalendorf das Objekt Dorfgemeinschaftshaus Mamerow als derzeitige Kindereinrichtung weiterhin zur Miete zur Verfügung stellen.

Am 23. August 2024 verstarb Frau Birgit Jecht im Alter von 71 Jahren. Frau Jecht war in den achtziger Jahren Bürgermeisterin von Lalendorf. Sie hat sich in ihrer Amtszeit besonders aktiv in die Kommunalpolitik eingebracht. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Langhagen findet am 5. Dezember um 16.30 Uhr in den Räumen des Vereins „Unser Dorfleben Langhagen e.V.“ in der Schule Langhagen statt, sonst jeden Donnerstag um 16.30 Uhr in Lalendorf im Büro des Bürgermeisters im Gemeindehaus.

Abschließend möchte ich Ihnen allen schon jetzt einen schönen Beginn der Adventszeit wünschen.

Mit herzlichen Grüßen

Karl-Heinz Stiewe