Bunte Herbstwoche bei den „Krakower Zwergen“
Der Wind weht buntes Laub durchs Land,
nur Stoppeln noch, wo Gerste stand.
Ein Igel raschelt durch das Laub,
ein Eichhorn, schon nach Nüssen schaut.
Die Drachen tanzen hoch im Wind,
nun weißt du, dass der Herbst beginnt.
Bei den Kneippkindern der Kita „Krakower Zwergen“ drehte sich in den vergangenen Wochen alles um den Herbst. Eine ganze Woche lang gab es jeden Tag einen neuen Höhepunkt.
Unsere Herbstwoche haben wir am Montag mit einem Blättertag gestartet.
Es wurden viele bunte Blätter gesammelt die im Anschluss zu Blätterkronen und Blättermännchen verwandet wurden.
Am Dienstag wurde eine leckere Gemüsesuppe gekocht.
Die Moosmutzelkinder und die Raupenkinder haben fleißig das mitgebrachte Gemüse gewaschen und in Stücke geschnitten. Im Anschluss wurden alle Zutaten in einen großen Topf über dem Lagerfeuer zu einer leckeren Suppe zubereitet und in der ganzen Kita verteilt. Vielen Dank an die Eltern, die die Zutaten für die Suppe mitgebracht haben.
Der Mittwoch stand ganz im Sinne des Apfels. So wurden Apfelkekse gebacken und die eine oder andere Apfelschlangen ist in den Gruppenräumen aufgetaucht. Die Kinder hatten viel Freude beim Backen und Herstellen von Apfelschlangen.
Der Donnerstag führte unsere Kinder raus auf den Mäkelberg. Dort erkundeten wir die Veränderung des Waldes, sammelten jede Menge Schätze, die im Anschluss zu einem großen Naturmandala gelegt wurde
Der Freitag stand ganz im Sinne der Kreativität. Mit viel Freude bastelten die Kinder aus den gesammelten Kastanien lustige Männchen und Tiere.
Die Herbstwoche wurde mit einem ausgewogenen Herbstfrühstück in den Gruppen beendet. Es war eine spannende und schöne Herbstwoche die wir nicht so schnell vergessen werden.
Wir wünschen allen Lesern eine schöne und besinnliche Advents- und Vorweihnachtszeit