Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 11/2025
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Gemeinde Dobbin-Linstow

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

ein paar einleitende Worte. Informationen scheinen heute das Maß aller Dinge zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl, wir sind zu Informationsjunkies geworden und wenn sie einmal ausbleiben oder geringer ausfallen, zeigt sich unsere Sucht. Dass Sie mich nicht falsch verstehen, es müssen immer ausreichend Informationen zur Verfügung stehen, wir müssen sie aber auch verarbeiten können und etwas Sinnvolles damit anstellen. Ich persönlich glaube, hin und wieder eine Information zu übersehen, hilft dem eigenen Wohlbefinden ganz enorm. In dieser Informationsflut obliegt es auch den Entscheidungsträgern mit dem nötigen Fingerspitzengefühl eine Einordnung und Darstellung der vorhandenen Informationen vorzunehmen. In diesem Sinne, hoffe ich, dass auch die folgenden Informationen von vielen wahrgenommen werden.

Im Amt Krakow am See hat es kleinere Personalveränderungen gegeben. Es wurde unter anderem eine zusätzliche Stelle für den Außendienst im Ordnungsamt geschaffen, um auch in den Gemeinden Präsenz zeigen zu können. Illegale Entsorgung von Müll und Gartenabfällen soll verfolgt und nach einer Verwarnung auch mit Bußgeldern belegt werden. Bitte achtet auf eine korrekte Entsorgung. Wir sind uns natürlich einig, dass unsere Gemeinde generell sehr sauber ist. Um die eine oder andere Gedächtnislücke beim richtigen Verhalten im Umgang mit Gartenabfällen und Müll zu schließen, werden wir Schilder aufstellen.

Der Amtsausschuss hat die Zusammenlegung der Vergabestelle mit dem Amt Bützow-Land zugestimmt. Damit wird die Vergabestelle professionell für die Zukunft aufgestellt. Die Entscheidungshoheit über die Beschaffung bleibt bei den Gemeinden.

Die Submission des Neubaus Feuerwehrgebäude ist erfolgreich durchgeführt worden. Die Gesamtkosten sind im Planungsrahmen geblieben und nach den Bietergesprächen erfolgte die Vergabe. Ich hoffe, dass mit Erscheinen des Seenkuriers, die ersten Bauarbeiten gestartet sind. Wir planen noch eine gemeinsame Grundsteinlegung und geben den Termin rechtzeitig bekannt.

Im nächsten Seenkurier werde ich über die Ergebnisse aus unser wahrscheinlich letzten Gemeindevertretersitzung vom 18.11.2025 berichten.

Genießen Sie die schönen Herbsttage!

Mit freundlichen Grüßen

Henrik Ober-Sundermeier
Bürgermeister