Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 11/2025
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters Dirk Rojahn zu aktuellen Themen der Stadt Krakow am See

Wichtiger Hinweis zur Nutzung der Altkleidercontainer

Leider häufen sich derzeit die unschönen Bilder an den Altkleidercontainern – nicht nur im Stadtgebiet Krakow am See, sondern auch in den Ortsteilen und umliegenden Gemeinden. Immer wieder werden Kleidungsstücke oder ganze Säcke neben den Containern abgestellt.

Diese nicht ordnungsgemäß abgelegten Gegenstände werden von der Containerfirma nicht mitgenommen. Die Entsorgungskosten trägt in diesen Fällen die Kommune, also wir alle. Wir möchten daher eindringlich an alle Bürgerinnen und Bürger appellieren:

Bitte nutzen Sie bei vollen Containern den Wertstoffhof. Als Stadt setzen wir uns für den Erhalt der Altkleidercontainer ein, jedoch gefährden solche Ablagerungen die Standorte zunehmend. Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Arbeitseinsatz-Aufruf Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Dem Aufruf „Wir retten unser Moor!“ folgten am 11. Oktober 2025 zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie engagierte Vereine. Ziel war ein gemeinsamer Arbeitseinsatz im Rahmannsmoor, mit Aktionen sowohl im Moor selbst als auch am „Großen Pilz“. Pünktlich um 9:30 Uhr fiel der Startschuss und nach einer kurzen Einweisung und Aufgabenverteilung ging es mit Spaten, Gummistiefeln und viel Engagement ans Werk. Es wurde gegraben, gesichert, gepflegt und vor allem: gemeinsam angepackt! Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Koch vom Naturpark, der mit großem Einsatz und gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen kontinuierlich an der Erhaltung des Moores arbeitet – und dabei stets neue Projekte mit Leidenschaft und Fachwissen vorantreibt.

Rathaus gestürmt – der KKC übernimmt das Zepter!

Kaum hatte ich nach dem Wasserschaden des vergangenen Jahres mein Büro endlich wieder beziehen dürfen, da wurde es mir auch schon – im wahrsten Sinne des Wortes – wieder entrissen. Am 11.11.2025 um 11:11 Uhr war es soweit und der Krakower Karnevalsclub e.V. stürmte das Rathaus und forderte lautstark die Herausgabe des Rathausschlüssels. Nach zäher Verhandlung und lebhafter Debatte blieb mir letztlich nichts anderes übrig und ich habe das gute Stück schweren Herzens übergeben. Für die nächsten drei Monate – bis zum Aschermittwoch – regiert nun der KKC das Rathaus.

Alle Anfragen und Anliegen richten Sie bitte direkt an den neuen "Regenten":

Präsident Herr Sebastian Lehsten

Selbstverständlich habe ich eine ausführliche Übergabeliste hinterlassen und hoffe sehr, dass ich nach meiner Rückkehr nicht allzu viel aufzuräumen habe...

In diesem Sinne: Krakow – Helau!

Und eine närrische, fröhliche und vor allem friedliche Karnevalszeit!

Volkstrauertag

Am Sonntag, den 16. November 2025, findet um 11:00 Uhr auf dem Burgplatz die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag statt. In Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt wird Frau Grit Schmelzer, Mitglied des Landtages, die Gedenkrede halten. Die Feuerwehrkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Krakow am See wird die Veranstaltung musikalisch begleiten und einen würdevollen Rahmen schaffen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, gemeinsam ein Zeichen der Erinnerung, des Mitgefühls und des Friedens zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dirk Rojahn