Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
nachfolgend das Ereignisgeschehen in unserer Gemeinde.
Am 2. Oktober fand die offizielle Wiederöffnung des Rathauses Krakow am See nach dem Wasserschaden statt. Der Regelbetrieb wird wieder aufgenommen. Online-Termine für verschiedene Anliegen sind fortan ebenfalls möglich.
In der Sitzung der Gemeindevertretung am 8. Oktober wurde eine detaillierte Fassung der Straßenreinigungssatzung beschlossen. Die vollständige Fassung ist auf der Internetseite des Amtes Krakow am See abrufbar. Wesentliche Änderung im Überblick:
§ 3 „Art und Umfang der Reinigungspflicht“ wird in Abs. (1) wie folgt geändert: (1) Die Reinigungspflicht umfasst die Säuberung der in § 2 Abs. 1 genannten Straßenteile einschließlich des Mähens der Rand- und Seitenstreifen, der Beseitigung von Abfällen, Laub, Tierkot und wild wachsendem Pflanzenbewuchs. Baumstreifen in den im § 2 Abs. 1 genannten Straßenteilen sind ebenfalls zu mähen, Hecken und Sträucher zu schneiden bzw. von wild wachsendem Pflanzenbewuchs freizuhalten. Die auf den Baumstreifen befindlichen Bäume (Baumkronen) werden von der Gemeinde selbst gepflegt, Stockausschläge (Triebe am Stamm) sind weiterhin von der Reinigungspflicht (Rückschnitt) umfasst. Von privatem Grundbesitz in die in § 2 Abs. (1) genannten Straßenteile hineinragende Hecken, Sträucher und Bäume sind von den Eigentümern im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht entsprechend zurückzuschneiden (Pflegerückschnitt, Verweis auf § 39 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)).
In den letzten Wochen wurden in allen Ortschaften Baumschnittarbeiten durchgeführt.
Auch das Herbstlaub wird uns voraussichtlich noch einige Zeit beschäftigen. Laubsäcke für Gemeindeflächen bzw. -bäume können gerne bei uns bezogen werden. Die Entsorgung übernehmen wir als Unterstützung für Sie.
In Lalendorf fand am 15. Oktober eine Öffentlichkeitsbeteiligung des Planungsverbundes Rostock statt. Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, Fragen zum 2. Entwurf des Raumentwicklungsprogramms zu stellen. Stellungnahmen oder Hinweise können bis zum 8. Dezember 2025 schriftlich beim Planungsverband Rostock eingereicht werden.
Herbstbasteln in der Bürgerbegegnungsstätte: Am 18. Oktober bastelten sieben Frauen aus herbstlichen Naturprodukten verschiedene Kränze.
Am 25. Oktober war der Laternenumzug der Freiwilligen Feuerwehr Koppelow. Trotz widriger Witterung zeigte sich eine rege Teilnahme an der gut organisierten Veranstaltung.
30.Oktober tagten der Haupt- und der Bauausschuss. Bei der Beratung ging es um die Haushaltsplanung für 2026/2027. Ziel war es, Bauprojekte weiter zu verfolgen, Haushaltslöcher im Blick zu behalten und Maßnahmen zur Minimierung dieser Lücken zu erarbeiten.
14. November: Weihnachtsbasteln (Origami) mit Delia um 15:00 Uhr in der BBS (Anmeldung erforderlich)
15. November: Vereinsball – 20:00 Uhr, Saal des Gemeindezentrums (Kartenvorverkauf ab 13. Oktober montags, 17–18 Uhr)
21. November: Glühweinabend – 18:00 Uhr, Außenanlage BBS (Neu: Spanferkelessen)
13. Dezember: Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde sowie Weihnachtsfeier der Kirchgemeinde Reinshagen 15:00 Uhr, Saal des Gemeindezentrums
Mit freundlichen Grüßen