Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,
in der Gemeindevertretersitzung am 5. November wurde von der Wohnungswirtschaft das Jahresergebnis 2024 vorgestellt. Das erfreuliche Ergebnis weist einen Überschuss von 227.598,67 € aus. Den Gemeindevertretern erscheint es besonders wichtig, diese finanziellen Chancen für Investitionen in die Wohnungen der Gemeinde und deren Umfeld zu nutzen. In Lalendorf, dem Zentralort der Gemeinde, betrifft es die Sanierung der Fassaden der ersten zwei Neubaublöcke. Weitere drei Blöcke werden 2026 saniert. Bei Neuvermietungen der Gemeindewohnungen ist vor Bezug eine Grundsanierung vorgesehen, für die regionale Wirtschaft kein unbedeutender Faktor. Diese Wohnungen werden danach mit 1€/m² mehr berechnet.
Auch in anderen Ortsteilen, wie Vietgest und Vogelsang, wird es durch den geplanten Abriss der alten Garagen und dem Neubau von Unterstellmöglichkeiten in den nächsten Jahren deutliche Veränderungen geben.
Großer Handlungsbedarf besteht bei der Brunnenstraße in Langhagen. Bei einer Besichtigungstour des Bauausschusses vor Ort wurde am Umfeld der Gemeindewohnungen sowie der Straße die dringende Notwendigkeit einer Verbesserung festgestellt. Es gibt also viele Aufgaben, die mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden sind und daher immer nur schrittweise angegangen werden können, denn Voraussetzung werden weiterhin die finanziellen Möglichkeiten unserer Gemeinde bleiben. Wir haben es uns als Vertreter der Gemeinde für die Zukunft zur Aufgabe gestellt, mit diesen Maßnahmen besonders auch junge Familien in unserer Gemeinde zu halten und neu zu gewinnen.
Eine weitere gute Nachricht für Langhagen ist, dass der seit über einem Jahrzehnt angekündigte Neubau der Brücke über die Eisenbahnstrecke Berlin- Rostock am 27.07.2026 beginnen wird. Darauf werde ich in der nächsten Ausgabe genauer eingehen.
Mit Hilfe zahlreicher Einwohner und der Jagdgenossenschaft unter der Regie von Jan Dobrowolski wurde in Niegleve die Bushaltestelle saniert und das Umfeld gepflastert. Ein sehr gelungenes Beispiel für Eigeninitiative zur Verschönerung eines unserer Dörfer.
Die Laubcontainer werden bis spätestens Ende November abgeholt.
Die Bürgermeistersprechstunde wird vor allem in Lalendorf mittlerweile nur noch sporadisch angenommen. Ich werde daher die Sprechstunden künftig einmal monatlich in Lalendorf und jeden zweiten Monat in Langhagen durchführen. Die Termine gebe ich im Seenkurier bekannt. Sie können mir natürlich jederzeit Ihre Anliegen per Email mitteilen oder auch einen Termin vereinbaren. Die nächsten Termine sind für Lalendorf der 27.11.25 und 11.12.25 sowie für Langhagen der 04.12.25 jeweils 16.30 bis 18.00 Uhr.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit.
Mit herzlichen Grüßen