Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,
das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und bescherte uns auch diesmal wieder viele Herausforderungen. Es war geprägt von knappen Haushalten, die dem Landkreis sowie den Städten und Gemeinden große Schwierigkeiten bereiten. Die immer höheren Anforderungen und Aufgaben, auch an die kommunalen Verwaltungen, führen zu gewaltigen Kostensteigerungen. Auch in unserer Gemeinde ist das Problem sowohl in den Umlagen für das Amt Krakow am See (2023 -> 17,804 %) als auch in der Landkreisumlage (2021 -> 39,71 %, 2024 -> 43,57%) im Haushalt deutlich zu spüren.
Ein besonders großer Kostenblock ist in den letzten Jahren durch die Abschaffung der Elternbeiträge für die Hort- und Kitaeinrichtungen entstanden. Die Beiträge bewegen sich bei über 500.000 € für 2022 und werden in den nächsten Jahren auf über 700.000 € steigen. Ich gönne jeder Familie finanzielle Unterstützung, den Kommunen hat die Landesregierung damit jedoch keinen Gefallen getan.
Anhand dieser Beispiele möchte ich Ihnen aufzeigen, wie schwierig es ist einen neuen rechtskonformen Haushalt für unsere Gemeinde aufzustellen. Alle Gemeindevertreter würden liebend gerne und schnell die Straßen z.B. in Richtung Grünenhof, Tolzin oder auch Langhagen sowie Gehwege und Straßenbeleuchtungen erneuern. Wir haben zuerst unsere Pflichtaufgaben zu erfüllen und das wird in den kommenden Jahren nicht einfacher werden.
Natürlich werden wir nicht den Kopf in den Sand stecken und nach neuen Wegen und Einnahmequellen suchen. Ein Weg werden dabei die erneuerbaren Energien sein. Nicht jeder kann sich damit anfreunden, wenn es in der Nähe der eigenen Haustür passiert, aber es wird eine Möglichkeit sein, Geld in die klammen Haushaltskassen fließen zu lassen.
Glücklicherweise gibt es in unserer Gemeinde viele ehrenamtliche Bürger, die das gesellschaftliche Leben mitgestalten und am Laufen halten. Dazu zähle ich die vier Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde mit ihren Fördervereinen, die KSG Lalendorf, den Radener Karnevalsverein, „Unser Dorfleben e.V.“, weitere Vereine und ehrenamtliche Bürger, die Gemeindevertreter sowie berufene Bürger in den Ausschüssen. All diesen Bürgerinnen und Bürgern sowie auch Sponsoren möchte ich für die geleistete Arbeit und Unterstützung im Jahr 2023 meinen herzlichen Dank aussprechen.
Abschließend wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Lalendorf eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Mit herzlichen Grüßen