„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“
(Mahatma Gandhi, indischer Staatsmann)
"Echte Größe zeigt sich nicht in der Macht, sondern im Frieden."
(Albert Einstein, Physiker und Nobelpreisträger)
„Nicht der Krieg ist der Ernstfall, in dem der Mann sich zu bewähren habe, wie meine Generation in der kaiserlichen Zeit auf den Schulbänken lernte, sondern der Frieden ist der Ernstfall, in dem wir alle uns zu bewähren haben.“
(Gustav Heinemann, deutscher Politiker und Bundespräsident)
„Friede ist nicht Abwesenheit von Krieg. Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen, Gerechtigkeit.“
(Baruch de Spinoza, niederländischer Philosoph)
im Fokus des gegenwärtigen Geschehens steht der Frieden in der Welt, für heutige Generationen nie herausfordernder als aktuell.
In einem Zeitalter, in dem die Welt so miteinander verbunden ist, wird der Erhalt bzw. die Wiederherstellung und Sicherung des Friedens sowie des zwischenmenschlichen Zusammenhalts zu einer immerwährenden Verpflichtung für uns alle. Machen wir etwas daraus, im Kleinen genauso wie im Großen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, auch im Namen aller Mitarbeiter_innen der Amtsverwaltung und der Mitglieder des Amtsausschusses des Amtes Krakow am See, eine erholsame, besinnliche Advents- und Weihnachtszeit mit einem zufriedenen Rückblick auf das vergangene Jahr und mit einem zuversichtlichen Ausblick ins Jahr 2024.
Der Amtsausschuss hat die Feststellung der durch den Rechnungsprüfungsausschuss des Amtes geprüften Jahresabschlüsse der Haushaltsjahre 2021 und 2022 beschlossen. Abschließend wurde die Amtsvorsteherin für die genannten Haushaltsjahre entlastet.
Zukünftig werden Wahlhelfer_innen in den Wahlvorständen bei Übernahme dieser Funktionen erhöhte Aufwandsentschädigung zugestanden:
| Wahlvorsteher_innen | 70 Euro |
| stellv. Wahlvorsteher_innen | 60 Euro |
| Schriftführer_innen und Beisitzer_innen | 50 Euro |
Der Amtsausschuss beschloss für das Haushaltsjahr 2023 den Amtsumlagesatz von 19,274 v.H. auf 17,804 v.H. zu senken.
Die Amtszeit für Schiedspersonen beläuft sich auf 5 Jahre. Da die letzte Wahl im Oktober 2018 erfolgte, war eine Neuwahl erforderlich. Der Amtsausschuss beschloss die Neuwahl zweier Schiedspersonen: Frau Oda Raetsch und Herr Gundolf Bötefür. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Ausführung. Die Aufgaben der Schiedspersonen werden ehrenamtlich wahrgenommen.
Vom 27.12.2023 - 29.12.2023 ist die Amtsverwaltung in Krakow am See und Lalendorf geschlossen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen ab Dienstag, 02.01.2023 wieder vor Ort zur Verfügung.
Seien Sie herzlichst gegrüßt - Auf ein gutes Neues Jahr.