Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 12/2024
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information des Amtsvorstehers

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger des Amtes Krakow am See,

so schnell ist ein Jahr wieder vorbei … Es war ein aufregendes, turbulentes und abwechslungsreiches Jahr, ein Jahr der Wahl. Ob für das Europarlament in Brüssel oder bei uns vor Ort für Bürgermeister und Gemeinde- und Stadtvertretungen - Ihre Stimme war gefragt. Einige Veränderungen gab es nach der Kommunalwahl. Ausschüsse haben sich neu zusammengesetzt, die Gemeinde- und Stadtvertreter nahmen ihre Arbeit unter der Leitung von wieder gewählten oder neu gewählten Bürgermeistern auf. Und nun steht schon der nächste Urnengang schneller an als gedacht. Wie Sie es den Medien sicherlich schon entnehmen konnten, wird die vorgezogene Bundestagswahl voraussichtlich am 23.02.2025 stattfinden. In diesem Zuge führt das Amt Krakow am See auch die Wahlen für die Ortsteilvertretungen der Stadt Krakow am See durch.

Auch für diese Wahlen suchen wir wieder Wahlhelfer. Erfahrene wie neue Wahlhelfer sind herzlich willkommen! Wenn Sie folgende Kriterien erfüllen, können Sie sich gerne schon jetzt bei uns melden:

  • Sie haben am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet
  • Sie sind Deutsche bzw. Deutscher im Sinne des Art. 116, Abs.1 des Grundgesetzes
  • Sie haben seit mindestens 3 Monaten vor der Wahl einen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland
  • Sie sind nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen

Für Ihren Einsatz bei der Bundestagswahl erhalten Sie ein Erfrischungsgeld. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Gemeindewahlleitung, Frau Reinhardt, Markt 2, 18292 Krakow am See

Tel.: 038457 30422 oder Mail: standesamt@krakow-am-see.de

oder

an Frau Möller und Frau Fröhling

Tel.: 038457 30423/-25 oder Mail: sitzungsdienst1@krakow-am-see.de/ sitzungsdienst@krakow-am-see.de

Kommen wir von der Bundesebene direkt zu Themen bei uns vor der Tür. Es erreichen uns weiterhin Anfragen, ob und wann die Amtsverwaltung Krakow am See wieder vollständig begehbar ist. Der Wassereinbruch hat leider einen erheblichen Schaden verursacht, der nicht so schnell behoben werden kann. Sobald mit den Wiederherstellungsarbeiten begonnen werden kann, ist absehbar wann die Amtsverwaltung wieder in das Gebäude zurückkehrt. Alle Mitarbeiter sind jedoch per Telefon und Mail erreichbar. Sollten Sie einen persönlichen Kontakt benötigen, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin mit dem gewünschten Mitarbeiter.

Zum Jahresende läuft die 2. Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ aus. In den letzten 5 Jahren konnten darüber viele Projekte im gesamten Amtsbereich umgesetzt werden. Einen detaillierten Rückblick der Partnerschaft für Demokratie finden Sie in diesem Amtsblatt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Ehrenamtlern bedanken, die unsere Partnerschaft für Demokratie mit Leben gefüllt haben. Ohne Sie wären wir nicht so erfolgreich gewesen! Der Dank gilt auch dem Begleitausschuss, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Die 3. Förderperiode beginnt am 01.01.2025. Das Amt Krakow am See hat dafür einen neuen Förderantrag gestellt und wartet nun auf den positiven Zuwendungsbescheid. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Im Januar wird es keine Ausgabe des Amtsblattes geben, die nächste Ausgabe erfolgt im Februar.

Bitte beachten Sie, dass die Amtsverwaltung zwischen Weihnachten und Neujahr vom 23.12.24 - 01.01.2025 geschlossen bleibt. Ab dem 02.01.2025 läuft der Betrieb wie gewohnt weiter.

Lassen wir dieses turbulente Jahr in Ruhe ausklingen und besinnen uns auf das, was wichtig ist im Leben.

Genießen Sie die Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Liebsten und kommen Sie gesund ins neue Jahr!

Liebe Grüße

Ihr Amtsvorsteher Matthias Streeb