Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 12/2025
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus der Gemeinde Dobbin-Linstow

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

wenn Sie diese Informationen lesen, sind die ersten Weihnachtsfeiern schon wieder vorbei. Ob private, betriebliche oder Gemeindefeier, ich hoffe Sie konnten die jeweilige Stimmung genießen und freuen sich auf Weihnachten mit ausklingendem Jahresende.

Zum Jahresende möchte ich mich persönlich ganz herzlich bei allen Aktiven bedanken, die mit Engagement unsere Gemeinde lebenswerter machen und den Zusammenhalt fördern.

Als Informationen habe ich für Sie noch folgendes zusammengestellt.

Nach nicht geplantem zusätzlichen Bodenaustausch liegt der Feuerwehrneubau jetzt im Plan und kommt gut voran.

In einer Sitzung mit der Naturparkverwaltung Nossentiner Schwinzer Heide am 20.11.2025 im Amt wurde beschlossen, dass das Amt jetzt federführend die Ausschreibung und Bearbeitung der Sternenparkbeleuchtung in unserer Gemeinde übernimmt. Ich hoffe, dass wir im Frühjahr erste Ergebnisse sehen.

In einer schnellen Bautätigkeit sind die Bankette von Walkmöhl über Glave bis zur Landesstrasse erneuert worden. Erfreulich war auch die Unterschreitung der Plankosten um ca. 25 %. Die Arbeiten werden unseren Pflasterweg vor dem Abbrechen der Kanten bewahren und Fahrzeuge vor Schäden an den Reifen schützen.

Die Spielgeräte für den Spielplatz in Groß Bäbelin und an der Badestelle Linstow sind eingetroffen und werden in einer Maschinenhalle zwischengelagert. Im zeitigen Frühjahr müssen wir dann einen Termin finden, an dem wir mit vereinten Kräften die Geräte aufstellen.

In unserer letzten Gemeindevertretersitzung des Jahres wurden nach ausgiebiger und informativer Diskussion Beschlüsse zur Denkmalwürdigkeit unseres Mühlenteiches, einer Stellungnahme zum 2. Entwurf des regionalen Raumentwicklungsprogramms und die Haushaltssatzung für den Doppelhaushalt 2026/2027 beschlossen. Alle drei Themen werden uns weiter begleiten. In diesem Zusammenhang wird es im Frühjahr auch eine Informationsveranstaltung zu unserer hoffentlich bald entstehenden Fischtreppe an der Nebel in Walkmöhl geben.

So bleibt mir nur noch allen Mitgliedern der Gemeinde ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Weihnachtstage zu wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Henrik Ober-Sundermeier
Bürgermeister