Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 12/2025
Amt Krakow am See
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir sagen danke!

Im November feierten wir 10 Jahre Partnerschaft für Demokratie der Ämter Krakow am See & Mecklenburgische Schweiz. Das bedeutet mehr als 200 Projekte aus allen Bereichen des Lebens. Ob Theatertouren, Workshops, Aktionstage, Konzerte, ob analog oder digital – jedes einzelne Projekt hat zur Vielfalt unserer Region beigetragen. Insgesamt wurden 1,5 Millionen Euro in die Arbeit der PfD Krakow am See & Mecklenburgische Schweiz investiert, 1,3 Millionen Euro waren davon Bundesmittel. Die Amtsbereiche haben rund 200.000,- Euro Eigenmittel dazu gesteuert. Die meisten Projekte entstanden auf Initiative vor Ort tätiger Vereine und der Zivilgesellschaft. Und dafür möchten wir von ganzem Herzen Danke sagen!

Natürlich hat auch das Jahr 2025 daran seinen Anteil. Zu manchen Projekten waren Sie als Gast geladen, bei anderen konnte man mitmachen und wieder andere liefen im Hintergrund ab. In diesem Jahr lag ein besonderer Fokus auf der Kinder- und Jugendarbeit. In einer Zeit, in der es weltweit und vor der eigenen Haustür gewaltig knirscht, ist es umso wichtiger, schon die Jüngsten mit ins Boot zu holen. So gründete sich im neu eröffneten Jugendbüro Krakow am See das Jugendforum des Amtsbereiches Krakow am See, das Kindern und Jugendliche direkte Beteiligung an ihrem Lebensumfeld ermöglicht. Für ihre Projekte steht ein Jugendfond bereit. Das Jugendbüro selbst wird an fünf Tagen die Woche pädagogisch begleitet und erfährt täglich einen großen Zulauf. Es ist eine der wenigen Begegnungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule in unserer Gegend und gerade für die Integration von einheimischen und Kindern mit Migrationshintergrund von enormer Bedeutung.

Außerdem thematisierten Theatertouren von Kita bis zur Oberstufe aktuelle gesellschaftliche Fragen. „Ferdinand, der Stier“ ermutigte Kindergartenkinder zur friedlichen Beilegung von Konflikten. Das Stück „ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“ spannte in den Schulen Lalendorf und Jördenstorf den Bogen von der Geschichte des Nationalsozialismus zur heutigen Zeit. Und das dreiteilige Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ förderte unter dem Motto "Demokratie braucht starke Kinder" gezielt das Selbstwertgefühl von 9- bis 11-jährigen.

Zusätzlich schulte die Jugendfeuerwehr Linstow zu ihrem 30. Jubiläum gezielt junge Helden und lud im Juli zu einem großen Aktionstag ein. Auch beim Tag der Familie in Krakow am See konnten generationsübergreifend alle mitmachen, denn Familien sind die kleinste soziale Einheit in unserer Gesellschaft und spiegeln sie gleichzeitig wider. Ebenso können auch ganze Familien zur „SummKlass“ pilgern. De lütt Schaulandschaft bietet mitten im Wald ein einzigartiges Klassenzimmer unter freiem Himmel, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht nur etwas über die Natur, sondern auch von ihr lernen.

Aber auch im kulturellen Bereich gab es wieder Projekte, die in unsere Region internationales Flair holen. In seiner Ausstellung „Dialog der Stille“ portraitiert der Künstler und Barlach-Preisträger Alexander Dettmar Synagogen, die nicht mehr stehen. Diese Auseinandersetzung mit der Zerstörung einer ursprünglichen friedlichen Koexistenz verschiedener Glaubensrichtungen wurde in New York, Paris und Rom gezeigt – und kam im Frühjahr 2025 nach Krakow am See. Und bei „Musik International“ konnten Sie sogar selbst aktiv werden. Schon zum zweiten Mal erarbeitete ein Projektchor unter Leitung des syrischen Tenors Hussain Atfah und des deutschen Pianisten Matthias Veit ein Konzert, das Melodien aus Orient und Okzident miteinander verband.

Wir danken ausdrücklich allen Projektträgern für ihre Ideen und Initiativen und schauen dem kommenden Jahr gespannt entgegen. Sowohl im Amtsblatt als auch auf unsere Webseite werden wir Sie über den Start der neuen Förderperiode auf dem Laufenden halten. Jetzt aber wünschen wir erst einmal einen guten Jahresausklang und verbleiben mit hoffnungsfrohen Grüßen für 2026.

Ihr Team der Partnerschaft für Demokratie
Sabrina Nehls, David Vogel, Alena Lyons, Antje Krüger und Florian

Info:

Webseite: http://www.pfd-krakow-mecklenburgische-schweiz.de/

Facebook:https://www.facebook.com/people/Partnerschaft-f%C3%BCr-Demokratie-der-%C3%84mter-Krakow-am-See-Meckl-Schweiz/61562010307646/

Instagram: @pfd_krakow