Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
unsere Gemeindearbeiter haben die Laubsaison beendet und alle Laubsäcke eingesammelt. Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit bei Ihnen bedanken. Mein persönliches Fazit: Die Laubsäcke wurden gut angenommen. Als Nächstes steht der Rückschnitt von Bäumen und Hecken an den Gemeindewegen bis zum nächsten Frühjahr an. Im Ortsteil Striggow läuft derzeit die Umgestaltung der Buswendeschleife; die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen.
Am 01.11.25 fand traditionell die Hubertusmesse in der Kirche Lüdershagen statt. Begleitet wurde die Messe durch eine Bläsergruppe.
Der Löschwasserbrunnen in Lüdershagen konnte am 12.11.25 endgültig fertiggestellt werden. Der nächste Löschwasserbrunnen ist in Striggow in Planung und soll Anfang 2026 realisiert werden.
Am 13.11.25 feierte „Demokratie Leben“ sein 10-jähriges Bestehen bei uns im Gemeindezentrum. Es gab einen Rückblick auf die vielen geförderten Projekte der letzten Jahre.
Am 14.11.25 wurde im Gemeindezentrum erneut gebastelt, Origami-Weihnachtssterne unter Anleitung von Frau Haarweg.
Eine große Feier gab es am 15.11.25: Der SV Hoppenrade hat zum Vereinsball mit rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern geladen. Bei Musik, Tanz und guten Gesprächen wurde bis in den Morgen gefeiert.
Zur Verbandsversammlung hatte der Wasser- und Bodenverband „Nebel“ am 18.11.25 eingeladen. Es gab einen Rückblick der Maßnahmen aus 2025 sowie den Ausblick auf das kommende Haushaltsjahr. Der Verband steht finanziell solide da, sodass in den nächsten Jahren keine Beitragserhöhungen abzusehen sind.
Die Gemeindevertretung beschloss am 19.11.25 den Haushalt 26/27 inklusive der Anpassung der Hebesätze auf den Landesdurchschnitt. Grund für die Hebesatzanpassung ist die schlechte Haushaltslage, der große Investitionsstau und die Tatsache, dass der Landesdurchschnitt die Grundlage für die vom Land gezahlten FAG-Umlage an die Gemeinde bildet. Des Weiteren wurde die Planung zur Aufstellung eines Flächennutzungsplanes für die Gemeinde Hoppenrade beschlossen.
Glühwein und Spanferkel gab es am 21.11.25 am Gemeindezentrum, dankenswerterweise organisiert durch das „Org-Team“.
Gesungen wurde am 29.11.25 beim mittlerweile traditionellen „Adventssingen mit der Singegemeinschaft Hoppenrade“ im Café Kölln. Vielen Dank an Familie Süldt für die Organisation und an die Singegemeinschaft für die Musik.
Die erste Anlieferung von Spielgeräten für den neuen Spielplatz in Hoppenrade traf am 03.12.25 ein. Geliefert wurden die von der Gemeinde bereits gekauften Geräte.
Vom 19.11. bis 19.12.25 lief unsere Spendenaktion für den Spielplatz. Gemeinsam mit dem SV Hoppenrade möchte ich mich herzlich für die überwältigende Teilnahme bedanken. Wir haben mehr Spenden erhalten als erwartet. Danke auch an die WEMAG, die unser Vorhaben finanziell unterstützt hat. Mit dem Geld sollen weitere Spielgeräte angeschafft werden, die wir gemeinsam mit Ihnen im Frühjahr aufbauen möchten.
Ich wünsche allen schöne und erholsame Feiertage mit Ihren Liebsten und einen guten, gesunden Rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen