Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 2/2023
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters Jörg Oppitz zu aktuellen Themen der Stadt Krakow am See

Saisonauswertung 2022

Blicken wir gemeinsam kurz auf das touristische Jahr 2022 mit Statistiken, Rückblicken und Jubiläen zurück und schauen positiv auf das neue Jahr 2023.

Fast 2 Jahre Corona lagen hinter uns, bevor die Landesregierung die 3G- Regelung rechtzeitig vor Ostern gekippt hatte und unser Ort über die Osterferien einen guten Saisonstart hinlegen konnte. Nicht zu vergessen, dass Reisen zu Ostern 2020 und 2021 nicht erlaubt waren.

Zwar blieben wir mit einem Blick auf die statistischen Zahlen aus 2022 hinter denen aus 2019 zurück, dennoch können wir eine kleine Steigerung zu 2021 feststellen.

Das Jahr 2022 war gekennzeichnet durch pandemiebedingte Unsicherheit und spürbaren Preissteigerungen in allen Bereichen. Es war zu merken, dass die Gäste versuchten, ihr Geld zusammenzuhalten, indem sie teilweise u.a. auf Restaurantbesuche verzichteten und auch weniger ausgegeben haben als sonst. Stattdessen waren Spaziergänge, Fahrradtouren und kostenfreie Open Air Veranstaltungen angesagt.

Auch das Wetter im letzten Jahr hat neue Rekorde aufgestellt, aufgrund hoher Temperaturen und zu geringer Niederschläge.

Sommermonate wie gewohnt gut ausgebucht

Vergleichbar normaler Jahre, begann die Urlaubssaison 2022 Mitte April mit den Osterferien. Es entwickelte sich bis zu den Feiertagen 1. Mai, Christi Himmelfahrt und Pfingsten zunehmend und kam mit Beginn der ersten Sommerferien am 25.06. wieder richtig in Gang. In den Hauptsommermonaten Juli – September waren die Unterkünfte überwiegend ausgebucht, wobei ab Mitte August zum Ferienende sich in Mecklenburg-Vorpommern die Buchungen rückläufig entwickelten. Obgleich sich der Oktober besonders mild und sonnig zeigte, blieb der Gästezulauf weiterhin rückläufig und konnte nicht überzeugen. Die Gäste buchten kurzfristiger ihre Unterkunft, aber auch spürbar weniger Tagesgäste waren unterwegs. Unsere Vermutung, Auslandsurlaub war wieder eine gute Alternative zum Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern nach der nach der langen coronabedingten Zwangspause in den Vorjahren.

Statistik 2022

Die folgende Statistik 2022 gibt einen Überblick über die Ergebnisse im Vergleich zu den Vorjahren 2016 - 2021.

Die Daten basieren auf den abgerechneten Meldescheinen aller Vermieter (Fewo/FH, Hotels, Pensionen, Campingplatz) im Erhebungsgebiet der Stadt Krakow am See mit den Ortsteilen Alt Sammit, Neu Sammit, Möllen und Bossow. Bereits seit zwei Jahren arbeiten wir mit Kurkartenabrechnungsprogramm AVS- System. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nutzen heute ca. 65 % der Vermieter das online basierende Kurkartenprogramm. Hier werden auch alle manuell abgerechneten Meldescheine durch die Mitarbeiter in der Touristinformation eingepflegt.

Ich möchte alle Vermieter nur weiterhin ermuntern, sich für das Abrechnungssystem AVS zu entscheiden. Es spart sowohl beim Vermieter als auch in der Touristinformation enorm viel Aufwand und Zeit!

Das folgende Säulenprogramm bringt das Wichtigste auf den Punkt und verdeutlicht sehr gut die Entwicklung von 2016 bis 2022 von Übernachtungsgästen und Übernachtungen.

Insgesamt besuchten im Jahre 2022 unseren Luftkurort 16.830 Übernachtungsgäste, das sind 2.724 Gäste mehr als im Vorjahr und bedeutet eine Steigerung um gut 16 Prozent. Schauen wir jedoch uns die Zahlen von 2016 bis 2020 an, können wir noch nicht an die früheren Erfolge anknüpfen.

Die Erhebung der Übernachtungszahlen zeigt ein ähnliches Bild. Insgesamt zählen wir für das zurückliegende Tourismusjahr 78.216 Übernachtungen und überbieten damit die Vorjahreszahl um 4.030, was einer Steigerung um 5 % entspricht. Im Vergleich zu 2016 und 2019, wo Spitzenwerte von über 81.000 erreicht wurden, fehlen uns jedoch hier noch fast 3.000 Übernachtungen.

Unsere Gäste kommen zu über einem Drittel aus den Bundesländern Sachsen und Nordrhein-Westfalen angeführt von Mecklenburg-Vorpommern. Es folgen Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Im Vergleich zum Vorjahr, wo viele Gäste aus den alten Bundesländern unser schönes Städtchen entdeckt haben, kamen jetzt wieder mit fast 50 % unseres Urlauberklientel aus den neuen Bundesländern. Als positiv zu bewerten ist, dass rund ein Viertel unserer Gäste auf dem Campingplatz am Krakower See ihren Urlaub verbrachten. Das ist ein tolles Ergebnis, aber nachvollziehbar, da die Campingwirtschaft auch durch die Pandemie sich einer großen Nachfrage erfreut.

Betrachten wir uns die durchschnittliche Aufenthaltsdauer, blieben unsere Gäste durchschnittlich 4,65 Tage und verkürzten damit ihren Aufenthalt zu 2021 um 0,6 Tage.

10 Jahre Touristinformation

Schön war's!

Blicken wir zurück - am 29.06.2012 wurde die Touristinformation am Markt 21 feierlich eingeweiht und öffnete ihre Türen für Gäste, Vermieter, touristische Partner und Bürger. Mit dem schiefen Fenster stellt das Gebäude in der Altstadt ein beliebtes Fotomotiv dar.

Das 10-jährige Jubiläum der Touristinformation feierten wir am 29.06.2022 mit vielen Partnern. Das Team freut sich auch weiterhin auf eine weitere tatkräftige Unterstützung und Zusammenarbeit mit allen Vermietern, Gastronomie- und Erlebnisanbietern sowie Stadt- und Naturführerinnen.

Eröffnung Kurwald

Ein herausragendes Ereignis war am 29.04.2022 die Eröffnung des Krakower Kurwaldes.

Die Waldflächen der drei Halbinseln Lehmwerder, Ehmkwerder und Jörnberg - eine weit auf den Krakower See hinausreichende Landzunge - wurden umgestaltet und bilden jetzt den Krakower Kurwald. Eine Auszeit für Körper und Seele - abschalten, entdecken, Energie tanken, Spaß haben und sich aktiv in der Natur bewegen.

Das dargestellte Kurwaldlogo wird man immer wieder im Wald begegnen und symbolisiert mit seiner Zweideutigkeit aus Baum und Mensch dessen starke Verbundenheit zur Natur.

Öffentliche Veranstaltungsangebote

Viele kulturelle und öffentliche Veranstaltungen auch überregional waren in der Saison 2022 wieder möglich und boten unseren Gästen ein abwechslungsvolles kulturelles Programm. Und dies war auch weitestgehend normal - ohne Einschränkungen - möglich. Die Schutzmasken brauchten außer im ÖPNV nicht mehr getragen zu werden und auch das regelmäßige Testen fiel weg. Damit machte es wieder Spaß, Veranstaltungen und Feste zu besuchen.

Einige möchte ich hier an dieser Stelle aufführen, wie die unvergesslichen Konzerte in der evangelischen Stadtkirche mit der Rockband Karussell im Juli und den original Wolga Kosaken im August oder der Kammerphilharmonie Köln im September. Der Kartenvorverkauf wurde jeweils über die Touristinformation organisiert. Auch die überregionalen Veranstaltungen Kunst Offen, Mittsommerremise und Müritz Saga dürfen nicht unerwähnt bleiben.

Die geführten Touren bei den Gästen fanden erstmals weniger Zuspruch als in den Vorjahren, geschuldet auch teilweise wegen den hohen Tagestemperaturen. Da zog es unsere Gäste doch mehr an den See, zum Sprung ins kühle Nass. Ich bin zuversichtlich, dass unsere geführten Touren in diesem Jahr wieder mehr das Interesse unserer Gäste wecken können. Dazu zählen der geführte Stadtrundgang „700 Schritte rund um’ s Rathaus“ mit Frau Anneliese Schünemann, die geführte Naturwanderung mit Frau Monika Höffgen, die Moorlämpchenwanderung ebenfalls mit Frau Monika Höffgen in Zusammenarbeit mit dem Hotel und Restaurant „Nordischer Hof“ sowie die geführte Paddelwanderung mit der Firma Wanderer-Aktivtour. Allen Touristen - Guides möchte ich an dieser Stelle meinen besonderen Dank aussprechen und hoffe sehr auf Ihre Unterstützung für die kommende Saison.

DTV-Klassifizierung

Der Deutsche Tourismusverband führte im Januar 2022 neue Kriterien für die Klassifizierung von Ferienwohnungen und -häusern ein. Damit wurde auch der Weg frei gemacht, außergewöhnliche Unterkünfte wie Tiny Houses, umgebaute Überseecontainer oder Baumhäuser mit bis zu fünf Sternen zu klassifizieren. Die DTV-Klassifizierung geht jetzt mit zeitgemäßen Kriterien, vereinfachten, digitalen Prozessen und mehr Beratungs- und Serviceleistungen für Gastgeber im neuen Sterneferien Club an den Start. Wer im Amtsbereich Krakow am See Interesse hat, seine Ferienunterkunft klassifizieren zu lassen, kann sich gern an das Team der Touristinformation wenden.

Bildkalender

Die Herstellung und der Verkauf des jährlichen Bildkalenders mit Motiven von Krakow am See und seiner Umgebung in der Touristinformation ist bereits schon zu einer schönen Tradition geworden. Der Titel des Bildkalenders für 2023 lautete „Krakow am See - im Wandel der Zeit“ und erfreute sich wirklich einer großen Beliebtheit und Nachfrage. In unserem Luftkurort hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Da kam uns die Idee, historische Ansichten von damals und heute gegenüber zu stellen. Nach einigem Aufwand ist ein einmaliger Bildkalender 2023 entstanden. Allen Bildautoren und Unterstützern möchten wir hier an dieser Stelle, nochmal ein großes Dankeschön aussprechen. Bereits jetzt wird der Bildkalender für 2024 durch uns in Zusammenarbeit mit drei regionalen Hobby-Fotografen*innen vorbereitet. Der Titel steht noch nicht ganz fest, aber einst sei verraten, er steht unter dem Motto „Zauber der vier Jahreszeiten“ mit tollen, neuen Motiven. Voraussichtlich wird ab Ostern der Verkauf in der Touristinformation starten.

Urlaubsmagazin 2023/24

Pünktlich zu Beginn des Jahres veröffentlicht die Ferienregion Güstrow, Krakow am See und Bützow – „Mecklenburgs Mitte“ - Ihr neues Urlaubsmagazin 2023/24. Auf 52 Seiten präsentieren sich Gastgeber und touristische Anbieter. Außerdem werden besondere Urlaubstipps, interessante Geschichten und romantische Sehnsuchtsorte für die Region vorgestellt. Sehr erfreut war das Team der Touristinformation über die große Bereitschaft verschiedenster Touristiker, sich am Urlaubsmagazin zu beteiligen und bedankt sich auch an dieser Stelle bei allen Partnern. Durch die Verteilung an exponierter Auslage, sowie durch den vielseitigen Einsatz, besonders auf Messen und durch den direkten Postversand zu unseren Gästen nach Hause, erfreut sich die Broschüre regionaler und überregionaler Beliebtheit. Alle, die digital im neuen Urlaubskatalog blättern möchten, können dieses auf www.krakow-am-see.de gern machen.

Jubiläen 2023

Die Stadt Krakow am See feiert vom 18. - 21.05.2023 ihr 725. Stadtjubiläum mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm. Alle Information rund um das Jubiläum findet man aktuell unter www.725-jahre-krakow-am-see.de

Abschließend wünsche ich dem Tourismus in Krakow am See für die kommende Saison, dass alle Hürden und Bedrohungen wie Krieg in der Ukraine, Energiekrise, Arbeitskräfteprobleme und Preissteigerungen glücklich überstanden werden. Bleiben wir trotz allem optimistisch, zukunftsorientiert und stellen uns den neuen Herausforderungen.

Für die Touristinformation Krakow am See,

Teamleiterin Silvia Meyer