Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 2/2023
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information aus der Gemeinde Lalendorf

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,

in den ersten Wochen des neuen Jahres gab es bereits einige kulturelle Höhepunkte in unserer Gemeinde. Der Verein „Unser Dorfleben“ aus Langhagen ist von Ostseewelle für die Aktion „Scheine für Vereine“ ausgewählt worden, eine sehr gelungene Sache für den Verein. Durch die aktive Mitwirkung von 250 Personen kamen für den Verein aus Langhagen 2000 Euro zusammen. Dem Vorstand, Doris Frenz und allen fleißigen Helfern ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement. Sie haben zu einem positiven Erscheinungsbild für das Dorf Langhagen und seine Bürger sowie für die Gemeinde Lalendorf beigetragen.

Ein weiter Höhepunkt sind die Veranstaltungen des Radener Karnevalvereins RCC in Vogelsang. Wir wünschen dem RCC und seinem Präsidenten Andreas Roberg weiterhin viel Erfolg. Eine so lange Tradition von über 92 Jahren auch in Zukunft weiterzuführen ist in der heutigen Zeit keine leichte Aufgabe.

Für die kommende Amtsperiode werden Schöffinnen uns Schöffen sowie Jugendschöffinnen und Jugendschöffen gesucht, die als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 28.02.23. Interessenten melden sich bitte bei mir oder beim Amt Krakow am See. Für unsere Gemeinde sind noch drei von vier Personen notwendig.

Nach etwa 10 Jahren ist es der Gemeinde endlich gelungen, den Weg nach Halalit, Ausgang Langhagen, wieder instand zu setzten. Dieses Teilstück war jahrelang ein Streitpunkt, der nun hoffentlich sein Ende gefunden hat.

Die Abrissarbeiten unterhalb der Eisenbahnbrücke Langhagen werden in der zweiten Februarwoche beginnen, also vor Erscheinen dieses Artikels. In Vorbereitung des Baus der neuen Eisenbahnüberquerung, einem langwierigem Prozess, sind dies notwendige Maßnahmen. Die alte Brücke wird erst nach Fertigstellung der neuen Brücke abgerissen.

Der Weg vom Busparkplatz bis zum Schulhof der Schule Lalendorf wird demnächst durch neue Leuchtmittel besser ausgeleuchtet werden. Dieser Weg stellte sich in den vergangenen Jahren bei Dunkelheit als Gefahrenquelle dar, denn für die Grundschüler und den Hort ist dies der vorgeschriebene Weg zum Eingangsbereich der Schule.

Ich möchte an dieser Stelle gerne auf die Tagespflege des DRK in Lalendorf hinweisen. Dort bietet man für interessierte Senioren eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tagesgestaltung an. Es gibt derzeit noch freie Betreuungsplätze.

Am 24.01.23 fand für alle Gemeindevertreter eine Informationsveranstaltung zum Neubau der Kita Lalendorf statt. Der erste Vorschlag ist vom Landkreis Rostock abgelehnt worden. Die neue Variante als eingeschossiges Gebäude wurde von den anwesenden Gemeindevertretern als positives Element für Lalendorf angesehen. Wir hoffen, dass die Volkssolidarität dieses Vorhaben schnell umsetzten kann. Fertigstellung könnte Ende 2024 bis Anfang 2025 sein, also positive Aussichten.

Mit herzlichen Grüßen

Karl-Heinz Stiewe