Wohnblock im Ortsteil Dobbin
am 31.01.2024 gab es vor Ort an den gemeindeeigenen Wohnliegenschaften mit dem neuen Wohnungsverwalter eine Besichtigung. Ich erachte es als Notwendigkeit darüber zu informieren. In den vergangenen Wochen wurde durch einige Mieter eine Unsicherheit durch den Verwalterwechsel an mich herangetragen.
Die Kontaktdaten des neuen Verwalters:
Atriensis Immobilienverwaltung GmbH
Paulstraße 47, 18055 Rostock
unsere Ansprechpartner:
Herr Prillwitz Telefon: 0381 2035829
Frau Wittkowski Telefon: 0381 2035828
Im Laufe des Gesprächs wurde auf die Bedeutung des Wohneigentums hingewiesen. Von Seiten der Gemeindevertretung gibt es ein klares Bekenntnis zum Erhalt der drei Wohnblöcke in den Ortsteilen Groß Bäbelin, Dobbin und Linstow. Wichtig ist die Aussage die Wohnung zu modernisieren und dabei bezahlbare Mieten beizubehalten. Zurzeit haben wir im Block Groß Bäbelin zwei freie Wohnungen die modernisiert werden und danach zur Vermietung angeboten werden können. Für die neuen Mieter in Groß Bäbelin besteht auch die Möglichkeit Gartenland zu pachten.
Es ist außerdem die Fassadensanierung am Linstower Block vorgesehen.
Auf der Gemeindevertretersitzung im November 2023 wurde der Beschluss gefasst, dass die Garagen die auf Gemeindeeigentum stehen, neu in die Eigentumsverhältnisse der Gemeinde zum 31.12.2024 zu ordnen sind. Ich begrüße die Regelung durch den Gesetzgeber, dieser schafft Rechtssicherheit. Die jetzigen Nutzer der Garagen werden auf Grundlage von neuen Pachtverträgen die Garagen weiter nutzen können. Die Pachthöhe wird moderat gestaltet. Für Anfragen diesbezüglich steht die Amtsverwaltung bzw. die Gemeindevertretung zur Verfügung.
Auf der kommenden Gemeindevertretersitzung wird es einen weiteren Beschlussvorschlag zur Investition des neuen Feuerwehrstandortes Linstow geben. Dabei geht es um die weiteren Planungsleistungen die ausgeschrieben werden sollen um eine Zielstellung zum Bau in 2025 zu sichern.
In den letzten Tagen gab es die Anfrage zur weiteren Nutzung des Gebäudes des ehemaligen Hortes bzw. Jugendclub in Groß Bäbelin, auch durch Nichteinwohner der Gemeinde. Zum Gebäude gibt es eine bestehende Nutzungsvereinbarung. Bei Anfragen können wir gern vermitteln.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei Herrn Sebastian Radun, einen Einwohner im Ortsteil Dobbin, für die Bereitstellung neuer Küchenmöbel, ganz herzlich zu bedanken. Mit der materiellen Spende können im Gemeindehaus Dobbin Erneuerung vorgenommen werden. Ein besonderer Dank gilt vorallem dem Transport von Schwerin bis Dobbin. Herzlichen Dank!
Im Monat Januar fand eine weitere Beratung zur Renaturierung der Nebel statt. Mit Anliegern konnten weitere Arbeitsabschnitte besprochen werden, somit werden nach Möglichkeit im Frühjahr die weiteren Arbeiten beginnen.
Herzliche Grüße