Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 2/2024
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information der Amtsvorsteherin

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Unser Amtsbereich Krakow am See ist seit 2016 ein Ländlicher GestaltungsRaum. Diese Raumkategorie wurde für ländliche Gebiete ausgestaltet, die im Vergleich zum Landesdurchschnitt vor besonders großen Herausforderungen, z. B. hinsichtlich ihrer Bevölkerungsentwicklung, stehen und daher Zugriff auf gesonderte Förderprogramme erhalten.

Im Entwurf des neuen Regionalen Raumentwicklungsprogramms Rostock - die Region Rostock umfasst die Hansestadt und den Landkreis Rostock - wird darauf insbesondere hingewiesen. Weiterhin noch auf den Ausbau der Verkehrs- und Energienetze, die Ausgestaltung des Tourismus, die Vorbehaltsgebiete für die Landwirtschaft u. a. Besondere Aufmerksamkeit erhalten erfahrungsgemäß die Vorranggebiete für Windenergieanlagen.

Dieser „erste Entwurf dient der frühzeitigen Unterrichtung der Öffentlichkeit und der öffentlichen Stellen über die wesentlichen Regelungsabsichten, die der Planungsverband für den Planungszeitraum bis 2035 verfolgt. [...] Der erste Entwurf [...] ist nicht in allen Einzelheiten abschließend ausgearbeitet. Er bildet eine erste Grundlage für die öffentliche Diskussion wesentlicher Planinhalte.“ (Der Entwurf ist im Internet einsehbar: https://www.planungsverband-rostock.de/regionalplanung/neuaufstellung-raumentwicklungsprogramm-ab-2022/)

Bis zum 01.03.2024 können Sie, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger und alle öffentlichen Stellen sowie sonstige Interessierte gegenüber dem Planungsverband Region Rostock zum Entwurf Stellung nehmen.

Information aus dem Amtsausschuss

Am 29.01.2024 traf sich der Amtsausschuss zu seiner ersten Sitzung des Jahres, diesmal im Verwaltungsgebäude der Gemeinde Lalendorf.

Es war eine sehr besondere Sitzung, die durch die auffallend zahlreichen Gäste eine sehr gerechtfertigte Aufmerksamkeit erfuhr. Zentraler Tagesordnungspunkt war die Bestellung der Position des/der Leitenden Verwaltungsbeamten/in.

Dem gingen mehrere Vorstellungsgespräche zuvor, die diesmal in einem besonderen Format, im Hauptausschuss des Amtes, vorgenommen wurden. Dazu gehören die fünf Bürgermeister_innen des Amtsbereiches sowie der erste Stellvertreter der Amtsvorsteherin. Zusätzlich waren die verantwortlichen Gremien und Mitarbeiter_innen der Amtsverwaltung dabei.

Nach eingehender Prüfung der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen empfahl der Hauptausschuss einstimmig Frau Steffi Lucht, die aktuell in Stellvertretung dieser Personalstelle tätig ist, zur leitenden Verwaltungsbeamtin zu bestellen. Der Amtsausschuss folgte dieser Empfehlung und beschloss mit Wirkung zum 01.05.2024 die Amtsinspektorin Frau Steffi Lucht zur leitenden Verwaltungsbeamtin zu bestellen.

An dieser Stelle gehen an die neue und selbstverständlich auch an die ehemalige Inhaberin dieser Personalstelle, Frau Dagmar Lehsten, herzlichste Glückwünsche und Dankesworte. Die Amtseinsetzung sowie die Verabschiedung erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt in einer gesonderten Veranstaltung.

Informationen aus der Amtsverwaltung

Standesamt und Außenstellen

Aufgrund aktueller Anfragen wird noch einmal informiert: Da am 09.06.2024 die Europa- und Kommunalwahlen stattfinden und die Vertretungen des Standesamtes gleichzeitig das Amt der Wahlleitung innehaben, können durch das Standesamt Krakow am See im Mai und Juni 2024 keine Eheschließungen durchgeführt werden. Es wird freundlichst um Verständnis gebeten und selbstverständlich stehen die Standesbeamtinnen im Bedarfsfall für Fragen gern zur Verfügung.

Diese Informationen wurden sehr frühzeitig, bereits im Juni 2023, auch den Außenstellen des Standesamtes bekannt gegeben.

Stellenausschreibung Amtsjugendwart/-in

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Amt Krakow am See die Stelle eines/r Amtsjugendwarts/-in ausgeschrieben. Es geht darum, die Interessen der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Amtes nach außen zu vertreten und bei Ihrer Arbeit zu unterstützen.

Das Aufgabengebiet umfasst weitere Schwerpunkte:

-

Mitwirkung beim Erarbeiten von Konzepten und Projekten zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendfeuerwehren

-

Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung des Amts-Kinder- und Jugendfeuerwehrtages im Amt

-

Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der Truppmann/-frau Ausbildung auf Amtsebene

-

Mitwirkung bei der Beantragung von Fördermitteln für die Kinder- und Jugendfeuerwehren

Wer sich angesprochen fühlt, kann die Bewerbung mündlich über die Wehrführung oder direkt über die bekannten Rufnummern der Amtswehrführung bis zum 28.02.2024 vornehmen.

Geländebegehungen zur Erfassung von Brutvogelarten im Europäischen Vogelschutzgebiet „Nossentiner/Schwinzer Heide“

Im Auftrag des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg (StALU WM) wird die im Vorjahr begonnene Erfassung (Kartierung) der maßgeblichen Brutvogelarten im Europäischen Vogelschutzgebiet DE 2339-402 „Nossentiner/Schwinzer Heide“ fortgeführt. Die Erfassungen erfolgen in der Stadt Krakow am See und der Gemeinde Dobbin-Linstow.

Die Beauftragung dient u. a. der Dokumentation europäischer Vogelarten, deren Erfassung zur Einhaltung von Berichtspflichten entsprechend der Europäischen Vogelschutzrichtlinie erforderlich ist. Die Erfassungen werden zwischen Februar und Juli 2024 stattfinden. In diesem Zeitraum werden von den beauftragten Unternehmen mehrere Kartierdurchgänge am Tag sowie Dämmerungs- und Nachtbegehungen durchgeführt. Zu diesem Zweck ist es ggf. erforderlich, dass Grundstücke betreten werden, die potentielle Brutreviere aufweisen bzw. von denen aus mögliche Brutreviere mit Fernglas und Spektiv eingesehen werden können.“

Für die Beantwortung von Fragen steht Ihnen Herr Terhalle (Tel. 0385 / 588-66413) als Projektverantwortlicher gerne zur Verfügung.

Die Kulisse des Europäischen Vogelschutzgebietes ist auch online im Kartenportal M-V einseh- bar (https://www.umweltkarten.mv-regierung.de/atlas/script/index.php).

Freundliche Grüße,

Birgit Kaspar