Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 2/2025
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Gemeinde Hoppenrade

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt, trotzdem möchte ich gerne im alten Jahr mit meinem Bericht beginnen.

Am 06.12.2024 fand am Gemeindezentrum unser Glühweinabend statt. Bei heißen Getränken und gutem Essen gab es viele interessante Gespräche.

Im Dezember fand die letzte Gemeindevertretersitzung des Jahres 2024 statt. Besonders freue ich mich, dass bei der Sitzung beschlossen wurde, für unsere Gemeinde einen Traktor mit Anbaugeräten zu beschaffen. Als Gemeinde sind wir nun wieder ein Stück weit unabhängiger und können viele Aufgaben in der Gemeinde eigenständig, regelmäßiger und mit besserer Qualität durchführen.

Zudem wurde beschlossen, dass wir uns dem Normkontrollverfahren „Widerspruch gegen die Kreisumlage“ und dem Klageverfahren gegen die Ermittlung der Einwohnerzahlen durch den durchgeführten Zensus des letzten Jahres anschließen. Hintergrund dafür ist die Erhöhung der Kreisumlage auf 43% und den damit verbundenen Mehrausgaben für unsere Gemeinde. Beim Zensus wurde für unsere Gemeinde eine geringere Einwohnerzahl ermittelt. Somit bekommt die Gemeinde weniger Gelder aus dem kommunalen Finanzausgleich zugewiesen.

Am 11.12.2024 fand die Verbandsversammlung der WAZ statt. Es wurde der Jahresabschluss vorgestellt. Nach 3 Jahren ohne Gebührenerhöhung, wird diese für Wasser und Abwasser ab dem 01.01.2025 steigen. Nähere Informationen werden von der WAZ demnächst veröffentlicht. Die Erhöhung wird nötig, um die gestiegenen Kosten für Personal, Investitionen (z.B. Kauf der wasserwirtschaftlichen Anlage der Eurowasser und Neubau des Verwaltungsstandort in Bützow), der Instandhaltung und dem Ausbau des Wasser- und Abwassernetzes zu decken.

Am 13.01.2025 feierte die Gymnastikgruppe des SV Hoppenrade ihr 25-jähriges Jubiläum. Den Bericht dazu und zu den Bogenschützen des SV Hoppenrade gibt es auf den Folgeseiten unter der Rubrik Vereine oder auf unserer Internetseite www.hoppenrade.com.

28.01.2025 wurde das Flurneuordnungsverfahren für die Gemeinde Hoppenrade geschlossen. Hierzu wird es im Seenkurier eine öffentliche Bekanntmachung geben.

Ein Thema, das viele interessiert, sind die Lücken im Radweg nach Krakow am See sowie nach Güstrow. Hierzu habe ich nach vielen Gesprächen und E-Mails folgende Informationen vom Wirtschaftsministerium und dem Straßenbauamt Stralsund erhalten:

Die Lücke Kölln-Groß Grabow ist in Planung. Baubeginn ist voraussichtlich 2026.

Die Planung der Lücke Hoppenrade-Klueß soll im Jahr 2025 ausgeschrieben werden. Eine Realisierung ist im Zeitraum 2029-2033 vorgesehen.

Nächste Termine:

Am 08.03.2025 findet ab 15:00 Uhr im Gemeindezentrum unsere Frauentagsfeier statt, zu der wir alle Frauen herzlich einladen.

Die FFW Koppelow lädt am 17.04.2025 zum Osterfeuer ein.

Abschließend möchte ich alle Hundebesitzer unserer Gemeinde bitten, die Hinterlassenschaften Ihrer Vierbeiner in den Ortschaften selbständig zu entsorgen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Hannes Reimers