Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 2/2025
Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters Dirk Rojahn über wichtige Themen der Stadt Krakow am See

50. Jahre Schule Krakow am See

Im letzten Jahr wurde dieses Jubiläum bereits zusammen mit den Schülern der Naturpark-Schule Krakow am See gebührend gefeiert. Am 10.01.2025 trafen nun aktuelle und ehemalige Kollegen der Lehrkräfte zu diesem Jubiläum zusammen.

Die Kindertanzgruppen des KKCs sorgten für ein tolles Programm. Anschließend wurde in vielen interessanten Gesprächen über 50 Jahre Schule gesprochen, diskutiert und gelacht. Der Dank gilt an dieser Stelle Frau Renate Lorenz, die diese Veranstaltung erst ermöglicht hat.

Der Schulstandort ist ein wichtiger Bestandteil unserer Stadt Krakow am See und muss auch weiter als solcher erhalten bleiben.

Fischerfest

Unsere Fischerfest AG befindet sich mitten in den Vorbereitungen für unser diesjähriges Fischerfest. Am 16.01.2025 hat sich die Arbeitsgruppe wieder getroffen um weitere Ideen auszutauschen und die ersten Ergebnisse zu präsentieren. Immer wieder zeigt sich auch hier, dass die Mitarbeit der einzelnen Vereine äußerst wichtig ist.

Die Themen wie u.a. Werbung, die Bootskorso und Aktivitäten auf dem See sind einige Punkte, die durch die Arbeitsgruppe aktiv angegangen werden. Sollten Sie noch Ideen und Wünsche bezüglich des Fischerfestes haben, können Sie sich gerne an Frau Frischgesell (Tel.: 038457 23647) wenden.

Einweihung/Platt-Ortseingangsbeschilderung

Lang hett dat duurt! Am 23.01.2025 konnten wir nun die neuen Plattdeutschen Ortstafeln einweihen. Mit einem tollen Programm der Plattdeutschgruppe unter der Leitung von Frau Annette Bernstein wurde der Weg vom Antrag bis zur Genehmigung in einem sarkastisch dargestelltem Stück inszeniert.

Die Thematik begleitete uns als Stadt Krakow am See bereits seit den Vorbereitungen unserer 725 Jahrfeier. Ein langer Weg. Umso erfreulicher ist es nun, dass die Schilder unsere Ortseingänge schmücken.

Veranstaltung Karow/ Wiederbelebung Nord-Südbahn- Karower Kreuz 365 +

Die DESAG hat am 27. Januar 2025 einen Sonderzug auf der Strecke über Kyritz, Pritzwalk, Meyenburg über das Karower Kreuz und Krakow am See bis nach Güstrow und zurückfahren lassen. Ein besonderer Halt fand dazu in Karow statt. Als Bürgermeister der Stadt Krakow am See habe ich an dieser Veranstaltung teilgenommen und durfte kurz über die Wichtigkeit der Verlängerung bzw. Reaktivierung dieser Bahnverbindung sprechen. Ein besonderes Highlight war die Fahrt von Karow nach Krakow am See, die die Möglichkeit bot im Austausch mit Kommunalpolitikern und Bundestagsabgeordneten zu gehen.

Drehleiter FFW

Mit der Vorstellung der neuen Drehleiter DLK 23/12 am 24.01.2025 erreichten wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Stärkung unserer Einsatzkräfte und der Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger.Die moderne Drehleiter ist ein unverzichtbares Werkzeug, wenn es darum geht, Menschen aus großen Höhen zu retten oder Brände an schwer zugänglichen Stellen zu bekämpfen. Sie ist ein Symbol für Fortschritt, Einsatzbereitschaft und den unermüdlichen Dienst, den unsere Feuerwehr für die Gemeinschaft leistet. Dieses Fahrzeug ist nicht nur eine Investition in die technische Ausstattung, sondern auch in das Vertrauen und die Wertschätzung gegenüber unseren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Nach fast 2 Jahren freuen wir uns auf die neue Drehleiter, die den Fuhrpark unserer Feuerwehr erweitern wird. Ein Dank gilt hier dem ehemaligen Bürgermeister Herrn Jörg Oppitz, der den Grundstein für diese wichtige Anschaffung gelegt hat.

Beschilderung/ Schilder

Ob beim Spaziergang oder während der Fahrt durch die Stadt, die Zustände der Beschilderungen sind bereits vielen Bürgern aufgefallen. Ob veraltet, verschmutzt oder defekt, es besteht Handlungsbedarf. Hierzu habe ich bereits die ersten Gespräche geführt. Frau Frischgesell (Stadt Krakow am See) und Frau Meyer (Touristinformation) werden sich nun intensiv mit der Thematik beschäftigen. Wichtig ist die Bestandsaufnahme jeglicher Beschilderung, aus der dann die weiteren Schritte hervorgehen.

Auch mit Herrn Koch vom Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide wurde bereits Kontakt aufgenommen, hier ging es vor allem um die Neubeschilderung des Steingartens am großen Pilz.

Die Überarbeitung und Wiederherstellung des gesamten Schildersystems in Krakow am See wird natürlich Zeit in Anspruch nehmen und wird uns daher sicherlich auch noch bis ins nächste Jahr beschäftigen.

Brücke Nordischer Hof

Immer wieder thematisiert wird die Brücke “Nordischer Hof”. Sie gilt als Verbindung zwischen den Einkaufsmöglichkeiten und der Innenstadt. Die Instandhaltungsmaßnahmen nach der Sperrung der Brücke waren und sind keine Dauerlösung.

Jetzt konnten wir hier einen weiteren wichtigen Meilenstein setzen. Mit der Zusage der Förderung sind wir nun in die Ausschreibung gegangen. Die Submission wird in KW 9 durchgeführt, so dass die Arbeiten noch in diesem Jahr beginnen werden.

Synagoge

Die Innenarbeiten der Sanierung der Synagoge konnten bereits abgeschlossen werden. Im Aussenbereich sind noch einige Arbeiten erforderlich. Diese sollen noch in diesem Jahr durchgeführt werden.

Die Synagoge gehört zu den wichtigsten Bauten unserer schönen Stadt und muss auch also solches erhalten bleiben.

Schenkung Holzbänke

Die Stadt Krakow am See mit ihrer wunderschönen Umgebung lädt, egal zu welcher Jahreszeit, zum Spaziergang ein. Gerne setzt man sich dann für einen kurzen Augenblick auf eine Holzbank um Inne zu halten. Viele der Holzbänke sind in die Jahre gekommen oder es fehlen solche Sitzgelegenheiten an einer ganz besonderen Stelle. Dank des Krakower Seenland Tourismus e.V. kann sich die Stadt Krakow am See nun über 10 neue Holzbänke freuen. Vielen Dank an dieser Stelle an den Verein und alle die dahinterstehen.

Der Sozialausschuss berät nun über die Standorte diese Bänke. Sie haben Ideen oder Wünsche? Gerne kontaktieren Sie das Sekretariat des Bürgermeisters (Frau Giertz, Tel: 038457 30418, Email: buergermeister@stadt-krakow-am-see.de) dazu.

Aufruf zum Frühjahrsputz am 11./12.04.2025

Der Tourismusverein und die Stadt Krakow am See rufen wieder zum alljährlichen Frühjahrsputz auf! Bitte melden Sie sich zur Abstimmung des Ablaufs und der Verteilung der Gebiete im Sekretariat des Bürgermeisters (Frau Giertz Tel: 038457 30418).

Die Listen mit den Gebieten und Sammelpunkten werden in den Schaukästen ausgehängt. Die Mülltüten können wieder ca. 2 Wochen vorher in Touristinformation abgeholt werden.

Wir bitten alle Einwohnerinnen und Einwohner unser Anliegen zu unterstützen. Gemeinsam möchten wir wieder für mehr Ordnung und Sauberkeit in unserer Stadt, unseren Ortsteilen, der Natur und Umgebung sorgen.

Jugendclub/ Jugendsozialarbeiter

Gerne möchte ich Frau Borchert vom Sozialwerk als neue Jugendsozialarbeiterin in Krakow am See begrüßen. Die ersten Wochen ist Frau Borchert direkt in der Naturpark-Schule Krakow am See anzutreffen. Dies stellt jedoch nur eine vorübergehende Lösung dar. Die “Alte Feuerwehr” in der Dobbiner Chaussee wird nun eigens für unsere Kinder und Jugendlichen hergerichtet. Die Arbeiten sollen im Laufe des Aprils abgeschlossen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dirk Rojahn