Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
neben einer gewissen Gelassenheit ist Recht und Ordnung ein hohes Gut und hilft uns sehr in unserem Miteinander. Doch mit Gelassenheit konnten wir weder die Schmierereien an unserer Toilettenanlage in Linstow noch die ständigen Ruhestörungen in einer gemeindeeigenen Wohnung hinnehmen und haben als Gemeindevertretung erste Schritte eingeleitet.
Erfreulichere Themen aus der Gemeinde habe ich natürlich auch zu berichten. Mit Unterstützung des Amtes und Rebus ist es gelungen, einen Wunsch der Einwohner aus Linstow umzusetzen. Es wird eine Rufbushaltestelle außerhalb der normalen Bushaltestelle geben. Diese wird, durch ein Schild gekennzeichnet, an der Kirche in Linstow eingerichtet.
Nach langem Warten ist jetzt auch der Kastenwagen für unseren Gemeindemitarbeiter eingetroffen. Er ist geräumig und bestens geeignet, um auch die technischen Geräte mit in unsere jeweiligen Ortsteile mitzunehmen.
Am 19.11. letzten Jahres, haben wir die Umrüstung unserer Straßenbeleuchtung mit Hilfe des Naturparks „Nossentiner/Schwinzer Heide“ für einige Ortsteile beschlossen. Damit werden die Voraussetzungen für das Sternenparkprojekt erfüllt. Die Ortsteile Hinrichshof, Bornkrug, Glave und Walkmöhl werden von dem Förderverein des Naturparks finanziert. Der Umbau in den Ortsteilen Dobbin und Linstow wird mit von der Gemeinde kofinanzierten Fördermitteln realisiert. Die Ausschreibung für den Umbau war sehr erfreulich und passt deutlich in unser festgelegtes Budget. Erste Anregungen zur Einstellung der schon installierten neuen Leuchten werden umgesetzt. Es wird wieder eine durchgehende Nachtbeleuchtung mit gedimmtem Licht geben. Zusätzlich soll es auch noch eine Informationsveranstaltung vom Naturpark zum Projekt Sternenpark geben.
Ab dem 28.04.2025 wird der Weg von Groß Bäbelin nach Linstow durch eine Baufirma hergerichtet. Für 2 Tage ist der Weg nicht zu befahren. Ab dem 01.05.25 kommt es zu einer Vollsperrung der Autobahnbrücke Zietlitz - Groß Bäbelin für vier Tage. In dieser Zeit ist der Landweg Groß Bäbelin - Linstow zu nutzen. Danach ist die Autobahnbrücke während der Bauarbeiten halbseitig zu nutzen und am 01.08.2025 soll die Baustelle beräumt sein.
In dem Gemeindehaus in Groß Bäbelin ist die Heizung ausgefallen. Wir haben uns kurzfristig für die Lösung einer Klimasplitanlage entschieden, da diese bei einem möglichen Neu- oder Umbau des Gebäudes weiter genutzt werden kann.
Auf der letzten Tagesordnung der Gemeindevertretersitzung gab es zwei Beschlüsse zu fassen. Die Gemeindevertreter beschlossen eine kleine privilegierte PV-Anlage inkl. Batteriespeicher und Trafo auf dem Gelände der Schweinemast Groß Bäbelin GmbH zur Eigenstromversorgung. Den Beschluss für eine Agri-PV-Anlage auf einer Weide in Linstow haben wir zur Beratung in den Bauausschuss geleitet.
In einem sehr netten und informativen Gespräch in der Kreisverwaltung wurde mir zugesichert, dass die Anliegen der Gemeinde und der Bürger, soweit es der rechtliche Rahmen zulässt, wohlwollend bearbeitet werden sollen. Wir werden zusammen mit unserem Amt in engem Kontakt bleiben.
Es gibt noch zwei Termine, die auf Interesse stoßen könnten.
Die Amtsverwaltung wird zusammen mit dem Unternehmen Kubus die ersten beiden öffentlichen Informationsveranstaltungen zur kommunalen Wärmeplanung am 17.02.2025 in Krakow am See und am 24.02.2025 in Lalendorf durchführen.
Es gibt eine Informationsveranstaltung für Bürger am 11.03.2025 um 18:00 Uhr in der Museumsscheune in Linstow zu dem Thema Grundsteuerhebesätze in der Gemeinde.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen