Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger des Amtes Krakow am See,
In diesem Monat steht die Bundestagswahl an. Für die Stadt Krakow am See werden die Ortsteilvertretungen ebenfalls neu gewählt.
An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Wahlhelfer, die bei uns vor Ort einen reibungslosen Ablauf der Wahl möglich machen! Die Wahllokale konnten alle besetzt werden. Ohne Sie wäre die Durchführung der Wahlen undenkbar.
Vielen Dank für Ihre Bereitschaft und Unterstützung. Ihnen gebührt in diesem Amtsblatt zweifelsohne die Titelseite mit einem Plakat, das im gesamten Amtsbereich zu finden ist.
Im ersten Quartal des neuen Jahres finden die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren des Amtsbereiches statt. Dabei wird Rückschau auf die Arbeit des letzten Jahres gehalten, Schwerpunkte für 2025 benannt und das Ehrenamt der Kameradinnen und Kameraden durch Beförderungen und Auszeichnungen gewürdigt.
In der Feuerwehr Kuchelmiß stand in diesem Jahr am 24.01.2025 planmäßig die Neuwahl der Wehrführung an. Mit großer Mehrheit wurde Kamerad Andreas Dau zum Wehrführer und Michael Krause zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.
Für die Feuerwehr Krakow am See und die amtsangehörigen Feuerwehren wurde Ende Januar erstmalig ein Drehleiterfahrzeug in Dienst gestellt. Mit der Beschaffung dieses Fahrzeuges wird die Brandschutzbedarfsplanung weiter umgesetzt. Die Feuerwehr verfügt so über ein modernes Fahrzeug zu ihrer Aufgabenerfüllung. Diese Investition verdeutlicht den hohen Stellenwert, den die Bekämpfung von Gefahren für Leben, Gesundheit und Sachwerten bei uns hat.
Dem Bürgermeister der Gemeinde Lalendorf wurde im November die Gründung einer Zählgemeinschaft in der Gemeinde Lalendorf angezeigt. Daraus ergab sich eine Neubenennung im Amtsausschuss des Amtes Krakow am See durch die Gemeinde Lalendorf. Seither ist Herr Benjamin Braemer neues Mitglied im Amtsausschuss. Herr Christian Klotz ist dafür ausgeschieden.
Die Gemeindevertretungen und ihre Ausschüsse haben ihre Arbeit im Jahr 2025 wieder aufgenommen. Die Sitzungstermine können Sie der Homepage des Amtes Krakow am See entnehmen.
Das Amt Krakow am See hat erneut einen Förderantrag für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gestellt, dieser wurde positiv beschieden. Der Zuwendungsbescheid hat uns erreicht, die Förderung ist somit auch für das Jahr 2025 gesichert. Die Vorbereitungen für die neue Förderperiode laufen auf Hochtouren. Sie können sich zu Ihren Projektideen jetzt beraten lassen. Es gibt eine neue Richtlinie und somit einige Änderungen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel der Partnerschaft für Demokratie in diesem Amtsblatt.
Liebe Grüße