Ein herausforderndes Jahr 2024 liegt hinter uns. Die vorgezogene Bundestagswahl stellt nun die Weichen neu. Unsere Gesellschaft sucht Wege des Miteinanders. Hier setzt das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ an, dass in diesem Jahr in eine neue Förderperiode geht. Es fördert demokratiestärkende Projekte und Aktionen, die für Vielfalt stehen und Extremismus vorbeugen. Angesichts der immer größer werdenden Spaltung unserer Gesellschaft ist dies wichtiger denn je. Wir freuen uns sehr, dass die Partnerschaft für Demokratie in den Ämtern Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz weiterhin vom Bundesfamilienministerium gefördert wird. So können wir auch Ihre Ideen und Ihren Verein unterstützen.
Haben Sie ein Projekt, das sowohl Ihrem Vereinsziel entspricht als auch die Ziele des Programms unterstützt? Sie könnten beispielsweise Ihre Vereinsaktivitäten nutzen, um junge Menschen für die Werte Respekt und Vielfalt zu sensibilisieren und sie aktiv in die Vereinsarbeit einzubinden und Verantwortung zu übernehmen. Wir unterstützen Ihre gemeinsamen Aktionen, Workshops und Schulungen finanziell.
Welche Ideen haben Sie für 2025? Was möchten Sie verwirklichen? Wie wollen Sie das Leben in unseren Gemeinden gestalten? Wir sind gespannt auf Ihre Vorhaben!
In der neuen Förderperiode liegt ein Fokus auf Aktionen für Kinder und Jugendliche, deren Familien und Bezugspersonen. Ebenso werden Ehrenamtliche und ihre Projekte unterstützt. Denn sie bilden das Fundament des zivilgesellschaftlichen Engagements.
Abgabeschluss für Ihre Anträge ist der 27. März 2025. Nur Anträge, zu denen eine Beratung stattgefunden hat, können berücksichtigt werden.
Bitte melden Sie sich, sobald Sie eine Projektidee haben. Auch wenn Sie noch nicht genau wissen, was Sie wie mit wem umsetzen wollen, treten Sie gern an uns heran. Unsere Kollegin Iris Mahnke berät Sie und bespricht alle Fragen zur Antragstellung, Durchführung und Nachbereitung. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter http://www.pfd-krakow-mecklenburgische-schweiz.de/. Hier können Sie sich auch von vergangenen Projekten inspirieren lassen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und ein gutes, projektreiches 2025!
Für eine Beratung, Fragen, Informationen und Antragsstellung wenden Sie sich bitte an:
Iris Mahnke, Koordinierungs- und Fachstelle
Tel.: 0151 43346090 oder per Mail iris.mahnke@raa-mv.de
Gemeindehaus Hoppenrade, Heckenweg 1, 18292 Hoppenrade
Links:
Webseite: http://www.pfd-krakow-mecklenburgische-schweiz.de/
Instagram: @pfd_krakow