in der letzten Gemeindevertretersitzung vom 01.03.2023 wurde der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2021 vom Eigenbetrieb der Gemeinde Lalendorf, dem LAW-Lalendorfer Abwasser und Wasser, festgestellt. Mit einem Überschuss von 182.367,49 Euro, der auf neue Rechnungen vorzutragen ist, darf man insgesamt zufrieden sein. Dem gesamten Team um Betriebsleiterin Frau Andrea Storm ist dafür zu danken.
In der Schule Lalendorf haben die Bauarbeiten zum Fensteraustausch begonnen, eine sehr beschwerliche Arbeit für die bauausführende Firma aus Güstrow. Insgesamt werden 182 Fenster ausgetauscht, am Tag 3 bis 4 Fenster, demzufolge also eine längere Bauphase. Für den Bauausschuss der Gemeinde musste ein neuer berufener Bürger gewählt werden. Von drei zur Wahl stehenden Kandidaten konnte sich Herr Martin Becker aus Roggow durchsetzen. Den anderen beiden Kandidaten Christian Kühn aus Krevtsee und Ronny Brückner aus Langhagen vielen Dank für die Bereitschaft zu kandidieren. Tobias Siggelkow danke ich sehr auch im Namen der Gemeindevertretung für seine aktive Mitarbeit als berufener Bürger im Bausausschuss. Weitere Gemeindebeschlüsse der letzten Gemeindevertretersitzung sind die Auftragsvergabe für den Neubau von 6 Löschwasserbrunnen in der Gemeinde in den Ortschaften Vietgest, Mamerow, Roggow, Raden und Langhagen (Milchweg und Gartenstraße). Damit wird in den genannten Orten die Sicherheit für die Einwohner deutlich erhöht. In Langhagen wurde außerdem der Auftrag zum Neubau einer Badeplattform an der Badestelle Langhagen vergeben. Die Errichtung soll bis Mitte Mai erfolgen. In der gleichen Sitzung wurde über einen Kriterienkatalog für die Errichtung von PV-Anlagen in unserer Gemeinde diskutiert und abgestimmt. Die Mehrheit der Gemeindevertreter (7:6) stimmte gegen den Kriterienkatalog. Die meisten waren der Meinung, dass keine weitere Verschärfung der Kriterien erforderlich sei. Anfang März erhielt der LAW seinen neuen Kobota-Traktor.
Wie auf dem Foto zu sehen, konnte er gleich für einen seiner angedachten Zwecke, zum Beispiel dem Winterdienst, eingesetzt werden. Den Mitarbeitern viel Erfolg mit der neuen Arbeitsmaschine. Am 11. März fand im Schloß Vietgest der „2. Fördermitteltag für Vereine“ des Landkreises Rostock statt. Dort stellten die „Deutsche Stiftung Ehrenamt“, die „Ehrenamtsstiftung M/V“, „Demokratie leben“ und „Leader“ ihre Förderprogramme vor. Den Teilnehmern wurden einige wichtige und vor allem interessante Vorschläge für die Förderung aufgezeigt. Auch aus unserer Gemeinde waren einige Vereine vertreten. In Langhagen fanden inzwischen unterhalb der Brücke die ersten Abriss- und Fällarbeiten statt. Die Freiwillige Feuerwehr Lalendorf hat am 25.02. ihre Mitgliederversammlung durchgeführt. Zur großen Freude aller Kameradinnen und Kameraden konnte die Mitgliederversammlung in den Räumen des neuen Feuerwehrstandortes durchgeführt werden. Mit einem Mau Mau- und Skatturnier wurde das neue Feuerwehrhaus „eingeweiht“. Allen Kameradinnen und Kameraden unserer vier Gemeindefeuerwehren noch einmal herzlichen Dank für das Jahr 2022, denn bisher hat es noch nie so viele Einsätze in einem Jahr gegeben.