Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 3/2023
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden

Treppe Dobbiner Chaussee 24 - 30

Der Treppenaufgang am Block der Wokra an der Dobbiner Chaussee 24-30 weist erhebliche Schäden auf. Folglich wurde der Aufgang gesperrt und kann derzeit nicht genutzt werden.

Der Neubau der Treppe wird, durch die Wokra, in den nächsten Wochen umgesetzt.

L 37, Ernst-Thälmann-Straße und Bahnhofsplatz

In den vergangenen Jahren kam es zu mehreren Wasserrohrbrüchen im Bereich der Ernst-Thälmann- Str. Es bestand Handlungsbedarf. Seit Anfang März finden nun die Sanierungsarbeiten an den Wasserleitungen im Bereich der Ernst-Thälmann Str., dem Kreuzungsbereich, sowie am Bahnhofsplatz statt. Bis voraussichtlich 14.07.2023 ist hier mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Straßenreinigung

Aufgrund der nicht vorhandenen bzw. veraltenden Technik, des beauftragten Unternehmens, konnte die Straßenreinigung im letzten Jahr nur unregelmäßig durchgeführt werden. Es erfolgte eine Ausschreibung. Mit der Auftragsvergab ist die regelmäßige Straßenreinigung für die Stadt Krakow am See ab April 2023 wieder gewährleistet.

Steganlagen

Die Steganlagen am Wadehäng Bootsanleger, an der Wadehäng Badestelle und an der Fischerei mussten aufgrund ihres desolatem Zustandes teilweise komplett gesperrt werden.

Die Sanierung/ Erneuerung der Steganlagen konnte nun umgesetzt werden, so dass diese zum Saisonbeginn 2023 wieder zugänglich sind.

Spielplatz

Der Frühling steht vor der Tür und unsere Spielplätze haben teilweise neue Spielgeräte erhalten. So gab es Beispielsweise, auf Anregung einer jungen Bürgerin der Stadt Krakow am See, ein neues Reck auf dem Spielplatz an der Seepromenade.

Gerne nehmen wir auch weitere Anregungen und Ideen entgegen. Meldet euch dazu einfach bei Frau Giertz (Telefon: 038457 30418 oder per Mail: buergermeister@stadt-krakow-am-see.de).

Bolzer

Lange Zeit wurde nach einer Möglichkeit gesucht, auf dem Bolzplatz eine Überdachung für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Der Sozialausschuss hat sich ausführlich mit dieser Thematik beschäftigt und die Meinungen der Kinder und Jugendlichen eingeholt. Die Vorstellungen gingen jedoch weit auseinander, dennoch konnte sich für eine der vorgestellten Varianten entschieden werden. Ende Februar wurde die Überdachung aufgestellt und bietet nun entsprechenden Wetterschutz.

Übung FFW/ Stadt/ Verwaltung

Am Freitag, 10. März 2023, haben rund 130 Feuerwehrleute, Mitarbeiter des Amtes und der Stadt, sowie ehrenamtliche Mitbürger*innen den Ernstfall eines Stromausfalles nach einem Schneesturm geübt. Dazu gehörten u.a. die Einrichtungen der Leuchttürme und der Wärmeinseln, sowie die Abarbeitung verschiedenster gestellter Szenarien. Eine entsprechende Auswertung wird erfolgen.

Bereits jetzt hat uns diese Übung gezeigt, dass wir auf den Einsatz von ehrenamtlichen Bürgern angewiesen sind. Im Namen der Stadt möchte ich mich bei allen Akteuren dieser sechsstündigen Übung bedanken.

Nochmalige Erinnerung Ehrenbürgerschaft!

Der 725. Geburtstag unserer Stadt im Mai diesen Jahres soll Anlass sein, einer verdienten Bürgerin oder einem verdienten Bürger den Titel „Ehrenbürger der Stadt Krakow am See“ zu verleihen. Das ist die höchste Auszeichnung für einen Einwohner. Sie wird verliehen für außerordentliche Verdienste zum Wohle der Bürger und zum Ansehen unserer Stadt.

Bisher ist dieser Titel zweimal verliehen worden, an Bruno (Blacky) Hellmich und an Dr. Wolfgang Neubauer.

Bitte teilen sie uns mit einer kurzen Begründung bis zum 31.03.2023 Ihren Favoriten für diese hohe Auszeichnung mit (Frau Giertz - Telefon: 038457 30418 oder per Mail: buergermeister@stadt-krakow-am-see.de).

Die Stadtvertretung wird in ihrer Sitzung im April über alle eingegangenen Vorschläge beraten und entscheiden. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.

Trauerhalle Besichtigung

Corona-bedingt konnte eine offizielle Eröffnung der Trauerhalle nicht durchgeführt werden. Dennoch möchten wir interessierten Bürgern eine Besichtigung der Trauerhalle ermöglichen und öffnen hierzu am 21.04.2023, in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr, die Türen.

Aufruf zum Frühjahrsputz am 06./07.05.2023

Der Tourismusverein und die Stadt Krakow am See rufen wieder zum alljährlichen Frühjahrsputz auf! Bitte melden Sie sich zur Abstimmung des Ablaufs und der Verteilung der Gebiete im Sekretariat des Bürgermeisters (Frau Giertz Tel: 038457 30418).

Die Listen mit den Gebieten und Sammelpunkten werden in den Schaukästen ausgehängt. Die Mülltüten können ab dem 24.04.2023 in der Touristinformation abgeholt werden.

Wir bitten alle Einwohnerinnen und Einwohner unser Anliegen zu unterstützen. Gemeinsam möchten wir wieder für mehr Ordnung und

Sauberkeit in unserer Stadt, unseren Ortsteilen, der Natur und Umgebung sorgen.

erarbeitet durch: Aileen Giertz

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jörg Oppitz