Gemeindewehrführer Daniel Borchardt
stell. Gemeindewehrführer Frank Krieg
am 03.02.2024 fand die Neuwahl der Gemeindewehrführung sowie des Jugendfeuerwehrwarts für die Gemeinde statt. Die Wahlversammlung war außerordentlich gut besucht. Die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Borchardt und der Amtswehrführer Herr Dau nahmen teil. Die Veranstaltung war von guter Atmosphäre gekennzeichnet. Der Gemeindewehrführer Daniel Borchardt, der stellvertretende Gemeindewehrführer Frank Krieg und die Jugendfeuerwehrwartin Anja Schulz erhielten bei der Wahl eine 100prozentige Zustimmung. Unser Gemeindewehrführer und die Jugendfeuerwehrwartin gaben einen kurzen Bericht über die Einsätze im Jahr 2023. Besonders erfreut bin ich über die Tätigkeit der Jugendfeuerwehrwartin. Sie versteht es immer wieder die Kinder und Jugendlichen für die Aktivitäten der Feuerwehr zu begeistern. Wir können feststellen die Gemeinde Dobbin-Linstow verfügt über eine funktionierende Freiwillige Feuerwehr. Das Kollektiv ist einsatzstark und leistungsbereit. Auf der Gemeindevertretersitzung am 20.02.2024 wurde der neue Gemeindewehrführer Daniel Borchardt und sein Stellvertreter Frank Krieg von der Gemeindevertretung bestätigt. In einem kurzen feierlichen Rahmen erfolgte das Ableisten des Diensteides und die Übergabe der Ernennungsurkunde.
Mit großer Freude haben die Kameradinnen und Kameraden die Ausführungen aufgenommen, dass auf der Gemeindevertretersitzung am 20.02.2024 ein weiterer wichtiger Beschluss zum neuen Feuerwehrstandort Linstow gefasst wurde. Es wurde in einem Tagesordnungspunkt die Leistungsphasen 3-9 der Planungsleistung zur Ausschreibung beschlossen. Der Beschluss wurde mehrheitlich gefasst. Ich bedanke mich für die Entscheidung der Gemeindevertretung. Der Gemeindevertretung stehen aber weiterhin weitere wichtige Beschlüsse diesbezüglich an. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, ein Appell an die ortsansässigen Betriebe und Unternehmen zu geben, unserer und Ihrer Freiwilligen Feuerwehr personell Unterstützung zu leisten. Es ist unstrittig, durch die weiteren wirtschaftlichen Entwicklungen in der Gemeinde werden die Aufgaben der Feuerwehr nicht geringer. Die Investition kommt nur dann zum vollen Tragen, wenn die Einsatzfähigkeit zu allen Tages- und Nachtzeiten personell abgesichert ist. Ich bitte um Entgegenkommen und Unterstützung.
Im Jahr 2023 haben wir unser Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) verkauft und dabei einen Erlös von ca. 5.000,00 € erzielt. Die Gemeindevertretung hat sich entschieden diese Summe für Dienstkleidung und Ausstattung der Feuerwehrkameradinnen und Kammeraden zur Verfügung zu stellen - eine wichtige Entscheidung. Sie zeigt die Bedeutung der Feuerwehr und ein Bedanken der Gemeindevertretung.
Vom Straßenbauamt Stralsund erhielten wir die Nachricht, dass die L 204 vom 04.03. bis 19.04.2024 für jeglichen Verkehr gesperrt wird. Hoffentlich werden die Termine eingehalten. Ich hoffe auf günstiges Bauwetter und wünsche der Baufirma ein Gelingen der zu erledigen Aufgaben. Die Zeit drängt, steht doch die neue Urlaubssaison vor der Tür. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Umleitungen weiterhin bestehen bleiben. Ich bitte abermals um Verständnis. In den letzten Tagen und Wochen hat es großen Verdruss bei den Einwohnern der Gemeinde zur zeitweisen Teilfreigabe gegeben. Es gab eine klare Absprache zwischen der Bauleitung und der Gemeinde, das Anlieger und somit Einwohner der Gemeinde Dobbin-Linstow ein Befahrrecht haben. Die undisziplinierten Verkehrsteilnehmer zwangen die Polizei zum Handeln.
In letzter Zeit bin ich wiederholt durch Einwohner der Gemeinde besonders des Ortsteils Dobbins angesprochen worden, um Maßnahmen einzuleiten, die dem Parken außerhalb der eigenen Grundstücke Einhalt gebieten sollen. Ich wende mich zum wiederholten Male im Besonderen an die Anlieger der Straßen Glaver Straße und Kirchstraße, zum Abstellen und Parken der Fahrzeuge ihre eigenen Grundstücke zu benutzen. Dankenswerterweise wird durch das Ordnungsamt mit einem Artikel unter der Rubrik „Informationen aus der Amtsverwaltung“ diesbezüglich aufgeklärt. Bitte beachten!
Am 24.02.2024 wurde durch den Angelverein Linstow eine große Aktion hinsichtlich Aufräumarbeiten am Linstower See und an der Nebel in Ortslage Linstow durchgeführt. Es gebührt Dank und Anerkennung an die Beteiligten. Unser Angelverein hat sich in all den Jahren als zuverlässiger Partner in unserer Gemeinde dargestellt. Ich hoffe, dass wir in der Lage sind mit dem Haushalt 2024 den Angelverein bei der Erneuerung und Reparatur des Bootssteges finanzielle Hilfe zu leisten.
Nach Aussagen des StALU MM werden im Frühjahr bzw. Frühsommer dieses Jahres für den Bau der Fischtreppe an der Nebel weitere praktische Vorleistungen getätigt. Nach vielen Jahren der Vorbereitung, drängt die Zeit.
Nach jetzigen Informationen soll die Umsetzung des Breitbandausbaus in der Gemeinde im Sommer bis Herbst 2024 abgeschlossen sein und die Funktionalität für alle Haushalte hergestellt werden.
Der Frühling steht vor der Tür und das heißt viel Arbeit für unseren Gemeindearbeiter und seine Mitstreiter. Ich möchte alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Grundstückseigentümer auffordern einen Beitrag für die Gemeinde zu leisten und zu unterstützen.
Bedingt durch die Witterungsverhältnisse im Herbst 2023 konnte die Fassadensanierung am Wohnblock im Linstow nicht durchgeführt werden. Ich hoffe, dass der Frühling für die Arbeiten genutzt werden kann und zur Urlaubszeit das Gebäude im neuen Glanz erscheint.
Herzliche Grüße