Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 3/2024
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden

v.l. Karsten Vick, Nino Stüwe, Marcus Melms

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,

am 6. Februar diesen Jahres hatte unsere Gemeinde die Möglichkeit, sich auf einer Veranstaltung des Planungsverbandes der Region Rostock in der Schule Lalendorf über den ersten Entwurf des Regionalen Raumentwicklungsprogramms vom 4. Januar 2024 zu informieren.

Das neue Programm soll bis etwa 2035 gültig sein. Es waren mehr als 260 Personen vor Ort und erwartungsgemäß gab es Diskussionsbedarf. Auch wir als Gemeinde haben uns erst seit der ersten Veröffentlichung in diesem Jahr mit der Thematik beschäftigen können und zusammen mit dem Amt Krakow am See eine Stellungnahme erarbeitet.

Natürlich waren die Windeignungsgebiete in unserer Gemeinde das große Thema. In einer Unterschriftenaktion haben sich 320 Bürgerinnen und Bürger gegen Windräder in unserer Gemeinde ausgesprochen. Diese Unterschriften wurden mir durch Frau Cornelia Schmook und Herrn Ulf Klinder übergeben. Dieses Bekenntnis ist auch Bestandteil unsere Stellungnahme.

Weitere Themen sind, dass Lalendorf wieder als Grundzentrum aufgenommen werden sollte, dass die Siedlungsentwicklung in der Gemeinde vor Ort entschieden werden muss, die Weiterführung des Radwegenetzes Richtung Teterow B104 und zwischen Kuchelmiß und Teterow sowie die Bahn mit einer Vorrangtrasse in der Kurve Lalendorf. Ich danke allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde, die sich konstruktiv an diesem Prozess beteiligt haben, sei es mit Hinweisen an die Gemeindevertretung und an das Amt oder mit der Beteiligung an der Unterschriftenaktion. Die vollständige Stellungnahme der Gemeinde Lalendorf können Sie auf der Homepage des Amtes Krakow am See finden.

Am 2. März fand die Mitgliederversammlung der FFW Lalendorf statt. Mit 50 Einsätzen, 1200 Einsatzstunden und etwa 1000 Stunden für gesellschaftliche Aktivitäten waren es die höchsten Zahlen in einem Jahr seit Bestehen der FFW Lalendorf.

Bei den Neuwahlen wurden Markus Melms als Wehrführer und Karsten Vick als stellvertretender Wehrführer bestätigt. Alexander Pfau wurde als stellvertretender Jugendwart neu gewählt.

Als Feuerwehrmann des Jahres 2023 der FFW Lalendorf wurde Nino Stüwe für seine außerordentlichen Leistungen gewürdigt.

Allen Genannten herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Ab April 2024 wird der Sozialverband VdK M/V e.V. Ortsverband Güstrow jeden zweiten Mittwoch des Monats in Lalendorf im Gemeinderaum Auskünfte im Bereich Sozialrecht für interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie VdK Mitglieder anbieten.

Anfang Februar erhielten wir die traurige Nachricht vom Tod von Claus Dieter Hacker. Herr Hacker hat viel für unsere Gemeinde geleistet. Vor allem als Vorsitzender des Flurneuordnungsverfahren Vietgest zusammen mit der Teilnehmergesellschaft hat er in der Region Vietgest mit den Ortschaften Reinshagen, Gremmelin und Nienhagen in den vergangenen Jahren viel bewegt. Die Menschen in dieser Region können stolz sein auf das Erreichte, verbunden mit dem Namen Claus Dieter Hacker.

Die nächste Bürgermeistersprechstunde für Langhagen findet am 4. April 2024 von 16.30 bis 18.00 Uhr in den Räumen des Vereins „Unser Dorfleben e.V.“ in der Schule Langhagen statt, ansonsten wie gehabt donnerstags in Lalendorf von 16.30 bis 18.00 Uhr.

Mit herzlichen Grüßen

Karl-Heinz Stiewe