Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 3/2024
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Amtsvorstehers und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Kinder und Jugendliche nehmen in den Feuerwehren einen wichtigen Platz ein, ca. 330000 Mädchen und Jungen waren Stand 2022 deutschlandweit aktiv. Und der Mitglieder-Trend ist steigend. In diesem Jahr begeht der Bundesverband „Deutsche Jugendfeuerwehr“ seinen 60. Geburtstag, die allererste Jugendfeuerwehrgruppe gab es in Deutschland sogar schon im Jahr 1885.

Alles Grund genug, dass auch im Amtsbereich dieses Thema wieder mehr in den Fokus gerückt wird. Am 14. März 2024 findet die Wahl des Amtsjugendwartes unserer Feuerwehren statt, denn diese Stelle war lange Zeit nicht besetzt. Es geht darum, die Interessen der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Amtes zu bündeln und sie bei Ihrer Arbeit sowohl im Inneren wie nach außen zu unterstützen. Freuen wir uns also im 60. Jahr des Bestehens des Bundesverbandes auch hier bei uns … über einen qualifizierten Neubeginn.

Informationen aus der Amtsverwaltung

Stellungnahmen Regionales Raumentwicklungsprogramm (RREP)

Alle fünf Gemeinden des Amtes haben sich mit einer eigenen gemeindlichen Stellungnahme zum Entwurf des RREP beteiligt. Dem gingen sehr intensive Gespräche und Vorarbeiten in den verschiedenen Gremien und in Bürgerversammlungen zuvor. Unter https://www.amt-krakow-am-see.de nehmen Sie gern Kenntnis davon.

Baumaßnahmen

Verschiedene Baumaßnahmen im Amtsbereich fordern Geduld und Verständnis v.a. der anliegenden Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen, wie z.B.

  • bei der endgültigen Fertigstellung des Straßenabschnittes L 204 Krakow am See - Dobbin, vorgesehen bis ca. Mitte April
  • beim Ausbau des Geh- und Radweges entlang der L 37 in Krakow am See, in den Monaten März - Mai 2024
  • bei der Erneuerung von Straßendurchlässen in der Ortslage Bellin an der K 23 und der Radfahrstraße, Zeitraum März bis voraussichtlich Ende April 2024
  • beim weiteren Ausbau des Breitbandnetzes im Amtsbereich
Personal

Persönliche und berufliche Veränderungen können dazu führen, dass sich die Zuständigkeit der Mitarbeiter im Amt von Zeit zu Zeit ändert. Daher sollten Sie nicht überrascht sein, wenn Sie bei Ihren Anliegen von einer neuen Mitarbeiterin oder einem neuen Mitarbeiter begrüßt werden. Neu in der Amtsverwaltung mit den Aufgabenbereichen Umwelt/Grünflächen sowie Kontrollen der Allgemeinen Ordnung ist seit 01.02.2024 Herr Andre Schnell. Herr Schnell ging aus der Stellenausschreibung als eine von sechs Bewerbungen hervor. Wir sagen: Herzlich Willkommen im Team und viel Freude und Erfolg im neuen beruflichen Umfeld.

Ihnen allen eine schöne und gesunde Frühlingszeit.

Freundlichst,

Ihre Amtsvorsteherin
Birgit Kaspar