Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lalendorf,
am 23. Februar fand die Wahl zum neuen Bundestag statt. Ich möchte allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in unseren vier Wahllokalen – zweimal in Lalendorf, Roggow und Langhagen – herzlich für ihren engagierten Einsatz danken.
Am 29. März findet in unserer Gemeinde der Frühjahrsputz statt. In dieser Ausgabe sind die Ansprechpartner für die einzelnen Dörfer aufgeführt. In einigen Ortschaften, wie beispielsweise Mamerow, Nienhagen, Langhagen, Lalendorf und Tolzin, laufen bereits intensive Vorbereitungen. Vom Eigenbetrieb LAW werden zwei Mitarbeiter die gesammelten Müllsäcke einsammeln und diese zum Container auf dem neuen Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Lalendorf bringen und entsorgen. Allen beteiligten Organisatoren sage ich jetzt schon einmal herzlichen Dank. Nutzen Sie diesen Tag, um in Ihrer Dorfgemeinschaft in geselligem Umfeld für die Sauberkeit und Ordnung in Ihrer Ortschaft zu sorgen.
Ein besonders negatives Beispiel für illegale Müllentsorgung mussten wir kürzlich zwischen Roggow und Neu Krassow im Wald feststellen. Die Untersuchungen laufen, und ich hoffe, dass der Verursacher schnell ausfindig gemacht und zur Rechenschaft gezogen wird.
Eine positive Nachricht gibt es aus Roggow: Der Gutshof Roggow wird neuer Kursort der Volkshochschule des Landkreises Rostock. Es werden spannende Kurse angeboten, darunter Kochkurse sowie Fachvorträge zum Thema „Künstliche Intelligenz“, das bereits unser tägliches Leben beeinflusst und die Zukunft maßgeblich verändern wird. Am 11. April um 16 Uhr findet eine Eröffnungsveranstaltung in Roggow statt. Ich lade Sie ein, sich vor Ort über die vielfältigen Angebote zu informieren.
Am 12. März fand die erste Bauanlaufberatung für den zukünftigen neuen Standort der Freiwilligen Feuerwehr Lalendorf statt. Endlich geht der Umbau los! Auch wenn es ein ständiges, finanzielles Unterfangen für den Gemeindehaushalt bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2030 sein wird, freuen wir uns gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden über diesen Fortschritt.
Mit dem bevorstehenden Osterfest kommt auch wieder die Zeit der Brauchtumsfeuer. In dieser Ausgabe möchten wir noch einmal darauf hinweisen, was ein Brauchtumsfeuer ist. Das Verbrennen von pflanzlichen Gartenabfällen ist grundsätzlich untersagt. In der Gemeinde Lalendorf wurde ich wiederholt auf dieses Thema angesprochen. Solange die Verursacher nicht bekannt sind, können weder die Gemeinde noch das Ordnungsamt eingreifen. Ich bitte Sie, die Wertstoffhöfe des Landkreises Rostock oder den Komposthaufen in Ihrem Garten zu nutzen und sich an die in dieser Ausgabe beschriebenen Regeln zu halten.
Mit herzlichen Grüßen