Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 4/2023
Stadt Krakow am See
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus der Naturpark-Schule

Zweifelderballturnier der Klassen 2 - 4

Am Mittwoch, dem 22.03.2023, fand in der 3. und 4. Stunde unser traditionelles Zweifelderballturnier der 2. bis 4. Klassen statt. Schon am frühen Morgen waren alle Kinder ganz aufgeregt und konnten vor Anspannung kaum dem Unterricht in den ersten beiden Stunden folgen. Während der großen Pause bereiteten die 4. Klassen die Turnhalle für das Event vor, damit alle Mannschaften pünktlich auf drei Spielfeldern starten konnten. Alle Kinder waren mit vollem Eifer dabei und die Anfeuerungsrufe waren wohl noch vor der Sporthalle zu hören. Am Ende belegten die 6 Mannschaften nur die Plätze 1 bi s4. Die Klasse 4a siegte knapp vor der 4b. Beide dritten Klassen teilten sich den 3. Platz und unsere Anfänger, die Klassen 2a und 2b, belegten punktgleich den Platz 4. So ging ein toller sportlicher Vormittag zu Ende.

W. Schulz

Osterbasteln in Klasse 1a

Am Mittwoch, dem 15.03.2023, veranstaltete die Klasse 1a ein Osterbasteln. Natürlich durfte auch eine kleine Stärkung nicht fehlen. Einige Eltern stellten und Muffins sowie eine Obst- und Gemüseplatte bereit. An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder kreativ beschäftigen. Dabei entstanden Osterhasen und Osterküken, Teelichter und bunte Ostereiter. Unsere gebastelten Ergebnisse können sich sehen lassen!

Klemmer
Lesenacht mit den Füchsen

Am 30. März trafen sich alle Kinder der Klasse 2a abends noch einmal in der Schule zu ihrer ersten Lesenacht. Nachdem sich alle mithilfe der Eltern ihr Schlaflager aufgebaut hatten, starteten wir auch schon mit der ersten Leserunde. Gemeinsam lasen wir das Buch „Der Findefuchs“ und erfuhren außerdem eine Menge über das Leben der Füchse. Gleichzeitig bereitete eine Gruppe mit einigen Eltern leckere Pizzen als Abendessen vor.

Danach bastelten, malten, puzzelten und spielten wir an verschieden Stationen. Irgendwann wollten dann alle in ihre Betten, aber geschlafen wurde noch lange nicht.

Es wartete noch eine Mutprobe auf uns, die alle Kinder bestehen wollten. Nur mit Taschenlampe und einem Partner erforschten sie alle den Keller und entdeckten dabei Otto - das Schulskelett. Er wohnt schon seit vielen Jahren im Keller und war stolz auf so viele mutige „Füchse“.

Nach einer kurzen und aufregenden Nacht freuten sich alle auf ein schönes Osterfrühstück und den Besuch der Feuerwehr. Herr Lerchenfeld, Herr Wenzel und Herr Grosche nahmen sich ganz viel Zeit für uns und erklärten die Räume und die großen verschiedenen Fahrzeuge. Mit großen Augen staunten die Kinder über die Technik und stellten ganz viele Fragen, die alle beantwortet werden konnten.

In der ganzen Aufregung merkten wir gar nicht, dass der Osterhase in der Zwischenzeit auf der Wiese war und Osterüberraschungen für alle Kinder versteckt hatte. Etwas müde und erschöpft, aber satt und glücklich, starteten alle Kinder mittags in die Osterferien. Sie alle hatten sicherlich viel zu Hause zu erzählen.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Bis zum nächsten Mal.

Die Kinder der Klasse 2a und Marita Eilrich