WELTTAG DES BUCHES
Am 23. April ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen,
zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.
Die Naturpark Schule und die Bibliothek beteiligen sich wieder aktiv an der Aktion " Ich schenk dir eine Geschichte", auch der Buchladen "Welt im Buch" aus Güstrow ist mit im Boot.
Wir freuen uns schon darauf, mit Euch das LESEN zu feiern!
Im März waren die zweiten Klassen der Grundschule Krakow am See zu Besuch in der Stadtbibliothek und es gab Autorenlesungen mit Anke Ortliebaus Rehna.
Einmal ging es um die Haselmaus und im anderen Buch spielen Schafe die Hauptrolle.(Mäh! Maa! Möh! wurde mit dem Fritz Reuter Literaturpreis ausgezeichnet) Mal hochdeutsch und mal up platt, Frau Anke Ortlieb verstand es ihre jungen Zuhörer zu begeistern.
Die Bücher sind nun im Bestand der Stadtbibliothek.
ICH BIN (D)EIN BUCH, HOL MICH HIER RAUS!
Mo und Mi 13-17.00 Uhr
Die 10-12.00 Uhr und 13.-18.00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag 10-12.00 Uhr
Stadtbibliothek Krakow am See, Schulplatz 2, Tel.- 038457/22613
Stadtbibliothek.krakowamsee@web.de