Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 4/2023
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters Jörg Oppitz zu aktuellen Themen der Stadt Krakow am See

Stadtbibliothek

Seit vielen Jahren ist unsere Stadtbibliothek ein zentraler Anlaufpunkt in Krakow am See. Stetig ist Frau Bernstein darum bemüht den großen, sowie kleinen Lesern neue interessante Leselektüren zur Verfügung zu stellen. Auch Räumlich hat sich Frau Bernstein im letzten Jahr etwas einfallen lassen und für die Besucher eine gemütliche Leseecke geschaffen.

Im März wurde nun auch der Empfangsbereich erneuert.

LED Schule

Die Umrüstung der Schule auf LED-Leuchten ist bereits beauftragt worden.

In den nächsten Wochen erfolgt der Austausch der Leuchtmittel in Absprache mit dem Hausmeister der Naturpark-Schule.

Radwegebau

Die Planungen zum Radwegebau an der L37 dauern bereits viele Monate an. Die Unterlagen liegen weiterhin zur Sichtung im Straßenbauamt Stralsund.

Für die Strecke Krakow-Möllen wird es im Jahr 2023 keine Bauausführung geben. Dies gilt auch für die Strecke Dobbiner Chaussee (Apotheke-Schule). Die Ausführung soll als Gesamtmaßnahme erfolgen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 80 T€.

Antrag Verkehrsberuhigter Bereich Dorfallee Möllen

Die Einwohnerinnen und Einwohner des Ortes Möllen haben erneut einen Antrag auf eine verkehrsberuhigende Maßnahme in der gesamten Dorfallee gestellt. Hier gab es bereits mehrmalige Bemühungen, die bisher leider erfolglos waren. Die oft nicht eingehaltene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h im Bereich der Dorfallee stellt ein großes Problem dar. Der Antrag wurde dem Bauamt weitergeleitet und zur weiteren Prüfung auch dem Landkreis übermittelt.

Nach einer erneuten Vorortbegehung im April hoffen wir nun auf einen positiven Bescheid des Landkreises. Alle vorhergehenden Anträge wurden bisher abgelehnt.

Im Antrag wurde zudem darum gebeten eine durchgängige Straßenbeleuchtung in diesem Bereich zu gewährleisten. Das Bauamt prüft derzeit die vorhandenen Möglichkeiten und bemüht sich um eine Umsetzung noch in diesem Jahr.

Eine durchgängige Straßenbeleuchtung in Möllen war bereits des Öfteren thematisiert worden. Durch das Projekt „Insektenfreundliche Beleuchtung“ wurde die Erweiterung der Straßenbeleuchtung in Möllen jedoch ausgesetzt.

Erinnerung Frühjahrsputz

Der Tourismusverein und die Stadt Krakow am See rufen wieder zum alljährlichen Frühjahrsputz auf! Bitte melden Sie sich zur Abstimmung des Ablaufs und der Verteilung der Gebiete im Sekretariat des Bürgermeisters (Frau Giertz Tel: 038457 30418).

Die Listen mit den Gebieten und Sammelpunkten werden in den Schaukästen ausgehängt. Die Mülltüten können wieder in der Touristinformation abgeholt werden.

Wir bitten alle Einwohnerinnen und Einwohner unser Anliegen zu unterstützen. Gemeinsam möchten wir wieder für mehr Ordnung und

Sauberkeit in unserer Stadt, unseren Ortsteilen, der Natur und Umgebung sorgen.

Badeanstalt Jubiläum

In diesem Jahr blickt Hilmar Fischer auf sein 25-jähriges Jubiläum als Pächter der Badeanstalt Krakow am See. Besonders hervorzuheben ist die Auszeichnung mit der „Blauen Flagge“ die unsere Badeanstalt bereits 24 Mal erhalten hat.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Fischer und seine Mitarbeiter für die geleistete Arbeit.

725 Jahrfeier

Es sind nur noch wenige Tage bis wir unser 725-jähriges Jubiläum begehen. Am 17.05.2023 starten wir bereits mit einer Festveranstaltung.

Vom 18.05 bis zum 21.05.2023 ist für ein tolles und abwechslungsreiches Programm gesorgt.

Besuchen Sie einfach die Internetseite https://www.725-jahre-krakow-am-see.de/ und informieren Sie sich.

Saisonbeginn

Der Frühling ist erwacht und die ersten Urlauber konnten wir bereits in Krakow am See begrüßen. In der Touristinformation erhöht sich das Besucheraufkommen stetig.

Die Krakower Gastronomen haben ihre Außenbereiche geöffnet und sind in die Saison 2023 gestartet.

Die Bänke an der Seepromenade wurden aufgestellt und laden dort zum Verweilen ein. Auch kulturell wird sich in den nächsten Monaten einiges bewegen. Ich wünsche alle einen tollen Start in die Saison 2023!

erarbeitet durch: Aileen Giertz

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jörg Oppitz