die Landwerke MV Breitband GmbH ist im staatlichen Auftrag angetreten, den Ausbau der Breitbandversorgung in Mecklenburg-Vorpommern voranzutreiben und so viele Haushalte wie möglich, mit einem kostenlosen Hausanschluss zu versorgen. Dies wird vom Bund sowie vom Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert.
Damit die Bürger und Bürgerinnen weiterhin unkompliziert den Kontakt dahin wahrnehmen können, bittet die Firma hier noch einmal um die Veröffentlichung ihrer Kontaktdaten: Tel: 03981 - 474480, Mail: kundenservice@rene-mv.de, Internet: www.Rene-MV.de.
Partnerschaft für Demokratie der Ämter Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz
Aktuell befinden wir uns in der 2. Förderperiode 2020-2024. Da die PfD als eine von wenigen Partnerschaften der Bundesrepublik eine mehrjährige Bewilligung erhalten hat, ist die Förderung bis zum 31.12.2024 gesichert. Das spricht für eine kontinuierliche und äußerst sachgerechte Umsetzung in der Koordinationsstelle. Herzlichen Dank dafür.
Auf der Sitzung des Begleitausschusses am 28.03.2023 wurden alle eingereichten Projekte aus dem Aktions- und Initiativfonds, hier stehen 38.000,00 € zur Verfügung, diskutiert und bestätigt. Die derzeit 15 Mitglieder des Begleitausschusses stellen sich darüber hinaus für die geplanten Veranstaltungen bzw. Vorhaben als Paten zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie über die Homepage der PfD: http://www.pfd-krakow-mecklenburgische-schweiz.de/
Ab dem 01. April 2023 müssen die Auftragnehmer des Amtes Krakow am See E-Rechnungen stellen. Wann entspricht eine Rechnung diesem Format? Eine E-Rechnung (auch X Rechnung genannt) ist ein Datensatz, der nach genauen Vorgaben erstellt wurde und in einem elektronischen Format übermittelt und empfangen wird. Weiterhin muss eine automatische Weiterverarbeitung des Datensatzes möglich sein. Eine gescannte und per E-Mail versendete Rechnung ist daher keine E-Rechnung. Auch eine Rechnung im PDF-Format genügt den vom Gesetzgeber formulierten Ansprüchen an eine E-Rechnung nicht. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig unter: https://www.amt-krakow-am-see.de/de/aktuelles/meldungen/erechnung-ab-01.04.2023.php bzw. nehmen Sie Kontakt zur Amtsverwaltung auf.
Der Landkreis Rostock schreibt unter dem Motto „Stadt und Land - Gemeinschaft macht stark“ die Ehrung ehrenamtlichen Engagements aus. In diesem Jahr sollen Personen geehrt werden, die sich im besonderen Maße in ländlichen bzw. kleinstädtischen Räumen bürgerschaftlich engagieren, die beispielweise mit ihrem Einsatz das kulturelle Leben bereichern, die in Sportvereinen, der Nachbarschaftshilfe oder dem Katastrophenschutz freiwilliges Engagement zeigen. Die Vorschlagsfrist reicht bis zum 22. Mai 2023. Weiteres ist unter https://www.landkreis-rostock.de/de/meldung/landkreis-rostock-startet-aufruf-zur-ehrenamtsanerkennung.html zu erfahren.