Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 4/2026
Stadt Krakow am See
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Snacken op Platt in der DRK-Tagespflege Krakow am See

Annette Bernstein von der Bibliothek in Krakow am See kommt einmal im Monat in die DRK-Tagespflege und snackt op Platt.

Die vielen Geschichten, Gedichte und Erzählungen auf Plattdeutsch wecken viele Erinnerungen bei den Tagesgästen.

In der DRK-Tagespflege in Krakow am See heißt es einmal im Monat „Snacken op Platt". Denn dann packt Annette Bernstein von der örtlichen Bibliothek ihre Tasche und macht sich auf den Weg in die Plauer Straße 12. Ihr Auftrag: Eine Stunde plattdeutsche Gemütlichkeit - dieses Mal hatte sie Herrn Pieper mit dabei.

 

 

Die Bibliotheksleiterin ist längst keine Unbekannte mehr in der DRK-Tagespflege Krakow am See. Mit ihrer herzlichen Art und einer sorgfältigen Auswahl an plattdeutschen Geschichten, Döntjes und Gedichten schlägt sie eine Brücke in die Vergangenheit und mitten ins Herz der Tagesgäste. „Viele unserer Tagesgäste sind mit Plattdeutsch aufgewachsen. Es ist die Sprache ihrer Kindheit, der Arbeit und des Zuhauses", macht Kerstin Fröhmel, Betreuungsassistentin der DRK-Einrichtung, deutlich. Die Mundart erreicht oft Ebenen, die das Hochdeutsche nicht berühren kann – sie vermittelt Geborgenheit und Vertrautheit für die ältere Generation.

 

 

Die Kooperation mit der örtlichen Bibliothek ist für die DRK-Einrichtung ein wahrer Glücksfall. In einer Zeit, in der das Plattdeutsche aus dem Alltag schwindet, bewahrt Annette Bernstein durch ihre Besuche ein Stück regionales Kulturgut. Dieser monatliche Termin ist weit mehr als nur Unterhaltung. Er ist Gedächtnistraining, soziale Teilhabe und Seelenpflege zugleich. „Wir danken Frau Bernstein von Herzen für dieses ehrenamtliche Engagement, das den Alltag der Senioren so nachhaltig bereichert", fasst Laura Holtz, stellvertretende Pflegedienstleiterin der Tagespflege, zusammen.

Laura Holtz, DRK-Tagespflege Krakow am See