Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 5/2023
Stadt Krakow am See
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gut in die neue Wassersaison gestartet.

(Kessiner Langstrecke, Lara Uterhardt als Steuerfrau, Helene schon weg)

(v.r.n.l. Steuermann Elia Prillwitz, Naemie Prillwitz, Danielle Disnowski, Schlagfrau Neele Pendel und Helene Tietze ORC gewinnen Langstrecke in Lübeck)

U15 Doppelvierer der Mädchen schon mit gutem Schwung.

Auch in diesem Jahr wollen wir bei den Deutschen U15 Meisterschaften (Bundeswettbewerb) in Brandenburg wieder angreifen. Nachdem wir im letzten Jahr in Bremen sensationell das A-Finale erreichten und dort einen guten vierten Platz erkämpften, wollen wir mit unserem Mädchen Doppelvierer der AK 14 auch in diesem Jahr wieder angreifen. Da wir einen Ruderplatz im Boot nicht besetzen können, haben wir uns für dieses Vorhaben mit einem Mädchen vom ORC Rostock verstärkt.

Deswegen war die Kessiner und die Lübecker Langstrecke (3000m) schon ein wichtiger Gradmesser. War es in Kessin auch mal wieder nur ein Kampf gegen die Uhr (mit 13:13,5 zum Saisonauftakt nicht schlecht), mussten wir uns in Lübeck schon mit zwei starken Gegnern aus Hamburg auseinandersetzen. Diese Langstrecke war natürlich auch technisch viel anspruchsvoller, denn sie musste mit 3 Wenden gefahren werden.

Unser Boot löste dieses Problem am Besten und gewann mit deutlichen Vorsprung vor dem Boot der Ruder-Gesellschaft Hansa Hamburg und dem Ruder Club Hamburger und Germania.

Auch die Zeit von 13:43,1 kann (mit drei Wenden) sich durchaus sehen lassen. Ziel muss es aber nach wie vor seien unter 13 min zu kommen, sonst -so glaube ich- wird es wohl nichts mit dem A-Finale. Andererseits glaube ich auch - wir schaffen das!

Unser nächster Wettkampf ist die Rostocker Regatta am 27.05.23 im alten Stadthafen.

Am 19.05.23 treffen sich alle Sportler zu einer großen Ausfahrt anlässlich des 725-jährigen Stadtjubiläums. Danach wollen wir uns auf den Umzug am Samstag vorbereiten.

Nach wie vor suchen wir noch Talente der Jahrgänge 2011 und jünger.

Gerhard Engel
Trainer