Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 5/2023
Stadt Krakow am See
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ansegeln des SSC Krakow am See e. V.

Die Monate Oktober bis April stehen beim Seesportclub Krakow am See e. V. für viele, viele Stunden Saisonnach- und -vorbereitung und der April selbst dann explizit für den offiziellen Saisonstart, das traditionelle Ansegeln.

In diesem Jahr sollte dieses, bis dato obligatorisch vereinsinterne, Ansegeln sogar historische Ausmaße einnehmen.

Was hochtrabend klingt und sicherlich auch anders formuliert werden könnte, entspricht aber trotzdem den absoluten Fakten.

Es waren demnach am Samstag, den 22. April 2023 zum ersten Mal seit 30 Jahren mehr als drei Kutter unter Segeln auf dem Krakower See unterwegs!

Mit unseren drei eigenen Segelkuttern; “Thor“, “Fram“ und “Blue“ (unser reiner Regattakutter); starteten wir selbst. Zusätzlich durften wir, zu unserer großen Freude, die befreundeten Crews der “Teamwork“ aus Teterow und der “Nautilus“ aus Berlin, zusammen mit ihren Segelkuttern, auf unserem Seesportgelände und auf unserem wunderschönen See begrüßen.

Nachdem wir am Freitag bereits alle teilnehmenden Kutter zu Wasser gelassen und durch das Stellen der Masten grob für den Saisonstart vorbereitet hatten, haben wir mit den bereits anwesenden Crew- und Vereinsmitgliedern der beteiligten Vereine einen supergemütlichen Grillabend, mit türkischen Spezialitäten aus Berlin und gesponsert von der Crew der Nautilus, verlebt. Danke dafür an die Nautilus-Crew!

Das Ansegeln selbst war dann eine glatte 1+ mit Sternchen und Bienchen und was sonst noch so geht!

Bestes Segelwetter! Wind! Sonne! 18 Grad!

Mehr geht es einfach nicht!

Der gesamte, nutzbare, Teil unseres Sees wurde abgesegelt. Vom Gruber See runter zur Promenade, zurück zur Durchfahrt, Serrahner Gewässer, Badestelle Zietlitz, Oberseebrücke und zurück zum Seesportclub.

Nicht nur wir, die wir unseren See und die Landschaft drumherum ja eh immer schon lieben und in unser Herz geschlossen haben, sondern alle Beteiligten waren absolut begeistert von alledem!

Genau das wurde beim anschließenden Kaffeetrinken deutlich, denn dabei wurden nahezu Loblieder auf See, Segelrevier und das Drumherum gesungen und es wurde der absolute Wille zur Wiederholung so eines Events mehrfach allseits bekräftigt.

Anschließend wurden dann alle Regattakutter wieder abgetakelt, aus dem See geholt und auf ihre Trailer verladen.

Den krönenden Abschluss dieses herausragenden Wochenendes bildete dann das gemeinsame Abendessen. Leckeres, zartes Wildschwein; liebevoll und perfekt zubereitet von unserem lieben Freund Sven; und ein gepflegtes Bier vom Fass, verbunden mit vielen interessanten Gesprächen rund um den Seesport.

Ein großes und besonderes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Krakow am See und die Wasserwacht Krakow am See, die unsere Veranstaltung abgesichert und begleitet haben.

Danke und Hut ab für euer unentbehrliches, ehrenamtliches Engagement und die vielen Stunden an Freizeit, die ihr zum Wohle der Allgemeinheit investiert!

Folgt uns gern auf Facebook und Instagram oder besucht dann und wann mal unsere Homepage, um über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden zu bleiben und schaut auch gern mal samstags in der Güstrower Chaussee 23 ab 14 Uhr auf unserem Vereinsgelände vorbei, wenn ihr Interesse am Seesport habt und euch über unsere Vereinsaktivitäten informieren möchtet.