Titel Logo
Krakower Seen-Kurier
Ausgabe 5/2023
Informationen der Amtsvorsteherin und der Bürgermeister der angehörigen Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Bürgermeisters Jörg Oppitz zu aktuellen Themen der Stadt Krakow am See

Dorfallee Möllen

Badeanstalt

Vieroweg

Lange wurde der Zustand des Vieroweges, gerade im Bereich zwischen dem Bolzplatz und der Badestelle „Alte Leipziger“, bemängelt. Die Auftragsvergabe zur Ausbesserung des Weges erfolgte Ende März. Im April konnte die Instandsetzungsmaßnahme bereits abgeschlossen werden.

Pilz Edeka/ Aldi

In der Nacht vom 25.01. zum 26.01.2023 kam es zu einem Brand am Info-Pilz Parkplatz Edeka/Aldi. Es wird von einer mutmaßlichen Fremdeinwirkung ausgegangen.

Die Schäden werden bis zur 725 Jahrfeier behoben worden sein.

Beschilderung

Das Schilderleitsystem der Stadt Krakow am See ist zum Teil überholt bzw. befindet sich in einem maroden Zustand. Frau Meyer, von der Touristinformation, hat sich der Problematik angenommen und eine entsprechende Zusammenstellung erarbeitet. In Zusammenarbeit mit dem Amt wird das Schilderleitsystem angepasst und ausgetauscht bzw. erneuert werden.

Busbahnhof

Die Grundreinigung des Busbahnhofes in Krakow am See wurde bereits im April durchgeführt. Einige Scheiben sind leider nicht mehr vorhanden, so dass diese ersetzt werden müssen. Das Bauamt ist darüber informiert.

Antrag Verkehrsberuhigter Bereich Dorfallee Möllen

Im März 2023 wurde durch die Einwohner*innen des Ortes Möllen erneut ein Antrag auf eine verkehrsberuhigende Maßnahme in der gesamten Dorfallee gestellt. Die oft nicht eingehaltene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h im Bereich der Dorfallee stellt ein großes Problem dar.

In der KW 15 hat dazu bereits ein Vororttermin mit dem Landkreis stattgefunden. Eine Probemessung erfolgte. Laut erster Informationen blieb die Höchstgeschwindigkeit unter 50 km/h. Die Gesamtauswertung muss jedoch abgewartet werden.

Trauerhalle Besichtigung

Corona-bedingt konnte eine offizielle Eröffnung der Trauerhalle nicht durchgeführt werden. Dennoch gab es am 21.04.2023 für interessierte Bürger*innen die Möglichkeit einer Besichtigung.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Frau Heidmann, Frau Boomgaarden-Kühl und Frau Frischgell für die Organisation bedanken.

Hinweis Straßenreinigungssatzung

Die Sauberkeit in unserer Stadt liegt vielen Einwohnern am Herzen. Das Engagement und die Unterstützung der Bürger*innen spielt hier eine wesentliche Rolle.

Dazu möchte ich auch auf die geltende Straßenreinigungssatzung der Stadt Krakow am See hinweisen. Diese finden Sie unter der Seite des Amtes: www.amt-krakow-am-see.de

Dort sind die Pflichten zur Straßenreinigung und zum Winterdienst definiert.

Lassen Sie uns gemeinsam für mehr Sauberkeit in unserer Stadt und ihren Ortsielen sorgen.

Blaue Flagge

Die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung teilte mit, dass unsere Badeanstalt auch dieses Jahr wieder das Gütesiegel „Blaue Flagge“ erhält. Bereits im 25. Jahr infolge bekommt unsere Badeanstalt diese Auszeichnung. Auch für dieses Jahr wurden die Anträge von einer nationalen und einer internationalen Jury bewertet. Vielen Dank an Herrn Hilmar Fischer, der mit viel Arbeit diese Auszeichnung erst möglich macht. Die Übergabe der Auszeichnung findet am 02. Juni 2023 im Ostseebad Trassenheide statt.

erarbeitet durch: Aileen Giertz

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jörg Oppitz